«Männer für‘s Matriarchat» – eine neue Initiative

Es braucht eine neue grosse Geschichte, schreibt Gandalf Lipinksi von der «Gesellschaft in Balance» und lädt auf 11.11.23 (! Termin wurde verlegt!) zum ersten «Männer-Ratschlag» ein.

So stellen sich - noch! - die meisten das Matriarchat vor. Die Matriarchatsforscherinnen beschreiben Matriarchate dagegen als herrschaftsfreie Systeme. Illustration: pixabay.com

Durch die politische Entwicklung der letzten drei Jahre wurde uns bewusst, dass eine politische Perspektive, die auf den Ausstieg aus dem Patriarchat zielt, nicht länger ein Thema für gesellschaftliche Nischen oder eine ferne Zukunft, sondern jetzt und heute angesagt ist.

Um einen sich abzeichnenden Umbau unseres Gesellschaftssystems in Richtung Transhumanismus adäquat zu begegnen, reicht es nicht aus, diesen kritisch zu kommentieren oder sich einzelnen Teilaspekten entgegen zu stellen.

Es braucht ein tieferes Verständnis des Systems der Herrschaft von Menschen über Menschen. Es braucht den Blick auf eine umfassendere gesellschaftliche und damit auch wirtschaftliche Alternative und - daraus folgend - entsprechende Strategien.

Wir sind seit Jahren in der matriarchalen und patriarchatskritischen Bildungsarbeit engagiert und müssen feststellen, dass unser Themenfeld von den meisten immer noch als «Frauenthema» wahrgenommen wird. Wenn wir das Wissen um die Wirkstrukturen des Patriarchats und die gesellschaftlichen Abläufe matriarchaler Gemeinschaften aus der akademischen Sphäre in praktische Politik (!) einfliessen lassen wollen, sollten wir daher stärker als bisher auch und gerade die Männer ansprechen, die kritisch und sensibel genug sind, die Verwerfungen unserer patriarchalen Zivilisation in der Tiefe wahrzunehmen.

Wir haben nicht vor, uns von den Wegbereiterinnen einer matriarchalen gesellschaftlichen Alternative abzusetzen, die die Grundlagen der modernen Matriarchatsforschung und kritischen Patriarchatstheorie geschaffen haben, und würden unsere Initiative gern in einen grösseren gemeinsamen Zusammenhang einbringen, in dem dieses Anliegen geteilt wird. Wir sehen uns als Teil eines breiteren Aufbruchs: für eine matriarchale Politik, eine herrschaftsfreie Gegenwart und Zukunft.

Wenn uns Grundrechte bürgerlicher Freiheit und Demokratie am Herzen liegen, dann drängt sich nun folgende Erkenntnis auf: Wir müssen die heutige Form der parlamentarischen Demokratie dringend in Richtung auf mehr Basisdemokratie weiterentwickeln.

Themen, die wir selbst erst in fernerer Zukunft verortet hatten, stehen plötzlich auf der aktuellen Agenda. «Wie wir wirklich leben wollen» ist nun kein Mantra weitgehend wirkungsloser Zukunftswerkstätten mehr. Es umschreibt vielmehr das anthropologische Fundament einer sich aktuell als notwendig darstellenden gesellschaftlichen Neuorientierung.

Um nicht in den Reaktionsmustern der politischen Depression oder eines nur noch reagierenden Aktionismus stecken zu bleiben, braucht es eine Perspektive und eine kollektive Selbstermächtigung, die uns einerseits ermöglicht, den unverstellten Blick in den Abgrund zu wagen und andererseits die Zuversicht der eigenen Selbstwirksamkeit schenkt.

Um der Kernlüge des Technokratentums, der Alternativlosigkeit, entgegenzutreten, braucht es neben aller Aufklärung, Analyse und Kritik zuallererst das Aufzeigen einer gleichermassen attraktiven wie auch lebbaren Alternative.

Es braucht ein neues Narrativ, eine neue «grosse Geschichte».

Es brächte uns jedoch keinen Schritt weiter, wenn diese, wie in patriarchaler Tradition üblich, nun wieder in einer blutleeren Utopie, einer historisch in der Luft schwebenden, von gut meinenden Intellektuellen ausgedachten Form einer Art verbesserten repräsentativen Demokratie bestünde.

Es braucht für diese neue Geschichte vielmehr die volle Autorität einer erwiesenermassen nachhaltig und friedlich funktionierenden Gesellschaft. Dabei geht es nicht um eine museale Rekonstruktion alter matriarchaler Zivilisationen. Es geht um ein vertieftes Wissen um die Grundlagen und Wirkstrukturen dieser Zivilisation als Grundelemente für den Aufbau einer lebensdienlichen, gemeinwohlorientierten und naturverträglichen Gesellschaft für heute und morgen.

Eine rund 5000-jährige patriarchale Geschichte hat uns an den Punkt gebracht, wo sich der globalisierte neoliberale Finanzkapitalismus nun anschickt, den Turbogang in einen technokratischen, naturzerstörenden, alles kontrollierenden Transhumanismus einzulegen.

Dem werden wir nichts entgegensetzen können, wenn wir uns damit begnügen, wieder mal mit systemimmanenten Detailreformen zu reagieren. Die «Grosse Geschichte» braucht in ihrem Kern die Erinnerung an Freiheit in Gemeinschaft und Kooperation als unser gemeinsames Menschheitserbe. Dazu brauchen wir ein neues Politik- und Handlungsverständnis, welches auf matriarchalem Wissen und Werten beruht.

Dohrenbach, 30.07.2023: Gandalf Lipinski, Ottmar Lattorf, Kai Bergengruen, Meander Stern


Am 30.07.2023 hat sich im Rahmen des Balance-Sommertreffens die Initiative «Männer für‘s Matriarchat» gegründet.

Am 15. Oktober findet ein erster «Männer-Ratschlag» statt, an dem das weitere Vorgehen besprochen wird. Kontakt: konvergenz-gandalf(at)posteo.de

Kommentare

Männer für's Matriarchat

von al dorper
Ist das Satire oder ernst? Vor 50 Jahren waren die Texte der RAF etwa in der selben Art verfasst. 

Männer für Matriarchat Jaa

von martina
BRAVO! Sehr gute Initiative! Genau das brauchen wir, Männer die ihre eigene Patriarchats-Kritik formulieren und verstehen, was ein Matriarchat eigentlich ist, nämlich eine egalitäre Gesellschaftsform. BRAVO!