10. Dez 18
Berlin, 10. Dezember 2018. Der Runde Tisch Reparatur und die Initiative „Schraube locker!?“ fordern die Bundesregierung auf, die einmalige Chance zu nutzen und sich im Regelungsausschuss der Ökodesign-Richtlinie für bessere Reparierbarkeit einzusetzen.
09. Dez 18
Mit dem Begriff „Care“ können noch immer viele Menschen nichts anfangen. Dabei fängt jedes Menschenleben mit care an und endet (hoffentlich) auch so: Mit persönlicher Zuwendung, damit „versorgt zu sein“ und „umsorgt zu werden“.
04. Dez 18
Die massiven Steuersenkungen, die der amerikanische Kongress letztes Jahr beschlossen hat, ermöglichten amerikanischen Unternehmen ausserordentliche Gewinne – allein 500 Millionen Dollar im Fall von General Motors. Und wofür hat GM diese Gewinne eingesetzt?
29. Nov 18
Was sich jedoch nicht geändert hat, ist das Understatement in ihren Formulierungen, wann immer ein grosses Problem das System gefährdet.
20. Nov 18
Rund um ein kleines, erst vor wenigen Jahren gegründetes Nachhaltigkeitsinstitut in Leipzig tut sich Grosses. Ein Netzwerk junger, widerständiger Ökonomen und Wissenschaftlerinnen ist dort in den letzten Jahren herangewachsen.
12. Nov 18
Bekannt und beliebt wurde der Shooting-Star der CDU im Jahr 2003. Er forderte drei deutlich niedrigere Steuerstufen (12, 24 und 36 Prozent) und eine Steuererklärung, die jeder Bürger auf einem Bierdeckel ausrechnen kann.
04. Nov 18
Die Fraktionsvorsitzende der Linken in Deutschland, Sarah Wagenknecht, nannte den italienischen Haushaltsentwurf vernünftig, weil es Verbesserungen für Arbeitslose, Rentner und die Sozialversicherung geben soll, was unter der Sparpolitik der früheren EU-hörigen italienischen Regi
01. Nov 18
Der Skandal um die als „Cum/Ex“ bezeichneten Machenschaften führt drastisch vor Augen, wie die EU und die Europäische Kommission die Interessen der großen Banken auf Kosten der Nationen und der Bevölkerung vertreten. Bankenaufseher führender EU-Mitgliedstaaten sahen mehr als ein
31. Okt 18
Zehn Jahre nach der Finanzkrise,  der Erfindung der Kryptowährung Bitcoin und im Jahr der Schweizer Volksabstimmung über Vollgeld laden der Verein Monetative e.V., das «
29. Okt 18
Im Februar 2018 behauptete die Beratungsagentur Klingler Consultants medienwirksam, viele Chefärzte in der Schweiz hätten ein Millioneneinkommen, 200 bis 250 von ihnen verdienten gar zwischen 1,5 und 2,5 Mio. Franken jährlich (vgl. Rundschau vom 21.02.2018).
29. Okt 18
Über das Buch "Abgehoben: Wie Eliten die Demokratie zerstören
25. Okt 18
Mit der Herabstufung war gerechnet worden, wenn auch nicht so früh.
24. Okt 18
Dass diese Wachstumskrisen selbstgemacht sind, und ihre Ursache im „Wachstums-Wahn“ haben,  darauf weisen Kay Bourcade und Karsten Herzmann mit ihrer Streitschrift „Die Scheinkrise“ hin. Sie führen uns die fatalen Folgen des Wachstumsirrtums vor Augen.
23. Okt 18
Stellen Sie sich vor, Sie verteilen alle Reichtümer der Welt gleichmässig an alle Erwachsenen auf der ganzen Welt. Jeder hätte dann 63’100 Dollar, wie der gerade veröffentlichte Global Wealth Report 2018 der Credit Suisse zeigt.
15. Okt 18
1. Akt: Bekannte Gesetzeslücken wurden nicht geschlossen
10. Okt 18
Klimaschutzmaßnahmen sind nicht nur dringend erforderlich, sondern außerdem mit großen ökonomischen Chancen verbunden. Das ist die Botschaft des jüngsten Berichtes der „Global Comission on the Economy and Climat“. 
06. Okt 18
Das druckfrische Buch gehört zu den wichtigen Neuerscheinungen dieses Jahres. Es hilft zu verstehen, wie der Aufstieg der Rechten in Deutschland, Europa und in den USA von neoliberalen Eliten vorangetrieben wurde (und wird). 
03. Okt 18
Regelmässig berichten Medien über GoFundMe, der größte Crowdfunding-Dienst der Welt. So wurden z.B. 676.152 Dollar für einen krebskranken Texaner gesammelt. 500 000 waren nur nötig. Ein zweiundneunzig Jahre altes Angriffsopfer erhält 327.345 Dollar statt 15.000.
22. Sep 18
Das Wettrüsten in den Alpen ist voll im Gange.
21. Sep 18
Griechenland ist inzwischen nach Bulgarien das zweitärmste Land der EU. Bis 2060 wird es unter Kontrolle seiner Gläubiger bleiben, das sind 42 weitere Jahre harter Austeritätspolitik.