Überfordern uns die Alten?

Was hier gar unmöglich und unbezahlbar ist, geht in Thailand: Trotz Demenz kann ein Mensch in Würde leben und sterben.

Es ist eine schöne, doch keine beschönigte Geschichte, die Martin Woodtli erzählt, die Geschichte seiner alzheimerkranken Mutter. Wie er sie mit nach Thailand nimmt, wie er beschliesst, weitere Gäste aufzunehmen und schliesslich das Pflegheim Baan Kamlangchay (Haus der Ermutigung) gründet. Der endgültige Abschied von seiner Mutter markiert den Schluss seines Buches.

In Europa ist Martin Woodtli zum Pionier geworden, den die Medien gerne befragen, wenn es um die Pflege von Demenzpatienten geht. Doch die Erfolgsgeschichte von Baan Kamlangchay bietet auch Raum für scharfe Gesellschaftskritik. Wollen wir Demenz abschieben, weil wir nicht damit umgehen können? Ist uns Demenz zu teuer oder unser Geldsystem krank? Eine Betreuung, wie sie im Baan Kamlangchay geboten wird, ist in der Schweiz aus Kostengründen nicht möglich! Drei Pflegerinnen kümmern sich in Thailand um einen einzigen Gast, während die Heime in der Schweiz nur eine Pflegeperson pro zwei Bewohner anstellen können. Dies bestätigt eine Mitarbeiterin der Fachstelle für Pflege im Kanton Solothurn. jsw

Medien:

Martin Woodtli / Christoph Müller: Mit Alzheimer im Land des Lächelns. Neue Heimat für Margrit Woodtli (inkl. Filmdoku). Weltbildverlag, 2013. 223 S. Fr. 29.70/€ 24.90.

Christoph Müller (2011): DVD - Der Lauf des Lebens. 103 Minuten. Fr. 35.- /€ 17.-


Weiterführende Links:

http://www.alzheimerthailand.com