Urs Widmer: alles ist erzählt

Als sein Buch «Reise an den Rand des Universums» erschienen ist, wurde Urs Widmer in einem Interview mit Radio SRF am 4. September 2013 gefragt, ob ein Schriftsteller aufhören könne. Seine Antwort:

„Aufhören will kein Schriftsteller, der ein Schriftsteller ist. Aber mancher wird aufgehört, das kann schon passieren und jetzt bin ich in einem Alter in dem ich mir das durchaus vorstellen kann. Ich nehme das aber jetzt doch nicht so dramatisch, denn so wie ich es bis jetzt formuliert habe, wäre die Autobiografie ein letztes Buch; alles ausgebeutet, es gibt nichts mehr in mir drin, was nicht schon einmal irgendwo erzählt worden ist.
In der Zwischenzeit hoffe ich doch ein bisschen, dass ich vielleicht einfach damit den letzten Gerümpel weggeräumt habe und jetzt in einer weiten Ebene stehe, in die ich fröhlich pfeifend hineinwandern kann, auf einen Horizont zu, den ich noch nicht kenne."

Gestern verstarb er nach schwerer Krankheit in Zürich.
03. April 2014
von: