Café Décroissance: Zu Tode wachsen? Nein danke

Eine Vortrags- und Diskussionsreihe von Décroissance Bern

Décroissance Bern ist eine wachstumskritische Gruppe aus der Region Bern mit rund 40 Mitgliedern (Stand September 2010). Sie trifft sich monatlich und organisiert seit September im Polit-Forum Käfigturm das «Café Décroissance» mit Vorträgen und Diskussionen.

Die nächsten Themen:

Dr. Helmut Knolle: Dialektik des Fortschritts. 12. Oktober 2010.
Die Idee des Fortschritts, wie sie im 18. Jahrhundert konzipiert wurde, hatte ursprünglich drei Komponenten: eine technisch-ökonomische, eine politische und eine menschliche. Am Anfang hatten die drei Komponenten gleiches Gewicht und verstärkten sich gegenseitig. Heute ist die erste Komponente dominant geworden, und diese Dominanz behindert zunehmend die Entfaltung der beiden anderen. Wer heute von Fortschritt redet, meint immer nur technischen Fortschritt und wirtschaftliches Wachstum. Dagegen stellen wir die These, dass echter Fortschritt auch ohne Wachstum möglich ist.



Irmi Seidel: Postwachstumsgesellschaft – Décroissance aus ökologischer Sicht. 9. November 2010

Prof. Hans Christoph Binswanger: Vorwärts zur Mässigung.

Jeweils um 19.00 Uhr im Polit-Forum Käfigturm, Marktgasse 67, Bern.


Weitere Infos: www.decroissance-bern.ch
06. Oktober 2010
von: