Ein Handy fürs gute Gewissen


Alle wissen: Unsere Handys enthalten Rohstoffe aus unsozialer und umweltbelastender Produktion. Doch das Fairphone smartet gegen den Strom.

Die niederländische Entwicklerfirma verspricht, dass die Rohstoffe aus fairem Handel kommen, nämlich aus einer zertifizierten Mine aus der Demokratischen Republik Kongo. Doch das Biohandy bietet noch weitere Unterschiede zu herkömmlichen Modellen. Langlebigkeit wird gross geschrieben und man kann das Handy einfach aufschrauben, um es zu reparieren.
Die Hersteller informieren, dass bereits über 10000 Stück bestellt wurden. Dies ist im Vergleich zu herkömmlichen Produkten nicht der Rede wert, doch als Anfang nicht schlecht. Ausgeliefert werden die ersten Fairphones im September 2013. In der Schweiz kann man das Fairphone über die Genossenschaft Sinndrin bestellen. Sinndrin stammt aus Zürich und steht für Nachhaltigkeit, Umweltverträglichkeit, Fairness und Transparenz ein. Einen kleinen Haken hat das Fairphone: Hergestellt wird aus Kostengründen in China.

Quellen:

http://www.publik-forum.de/Publik-Forum-12-2013/smart-und-fair

http://fairphone.sinndrin.ch/

http://www.fairphone.nl/