Einmaliges Klein-Hotel sucht neue Besitzer

Das Hospezi ist ein altes Pilgerhaus in Trun. Seit 1999 wird es vom Juristen Christian Müller und seiner Frau Ursula als Hotel mit zehn Zimmern geführt. Daneben bauten sie eine kleine, subventionsfreie Bio-Landwirtschaft mit vom Aussterben bedrohten Nutztierrassen und 150 seltenen Kulturpflanzen auf – eine «umfassende Selbstversorgung» in den Worten von Christian Müller und bestimmt viel harte Arbeit. Dafür wurden sie 2014 mit dem Kulturanerkennungspreis des Kantons Graubünden geehrt.

Gesundheitliche Gründe zwingen die beiden nun dazu, den Betrieb weiterzugeben. Einerseits suchen sie Nachfolger für den Betrieb und für sich selber einen neuen Wirkungskreis im Unterland. Wieder als Wirtschaftsanwalt in den Kampf um Rechte und Gelder einzusteigen, kommt für ihn allerdings nicht in Frage.
Christian hat letzthin auf der Redaktion angerufen und gefragt, ob wir nicht geeignete Menschen für die Nachfolge wüssten. Aber anstatt in die Tiefen der Adresskartei zu steigen, veröffentlichen wir lieber diese kurze Geschichte.     

www.hospezi.ch
22. November 2016
von: