22. Sep 20
Seit Mitte März stieg das Gesamtnettovermögen der reichsten 643 Amerikaner um 29 Prozent: Von 2,95 auf 3,8 Billionen (3800 Milliarden) Dollar.
21. Sep 20
Wir leben in Zeiten, in denen vieles möglich ist, auch der Zusammenbruch des Internets. Dabei stellen sich viele Fragen:
18. Sep 20
Ihr Coworking in Wil im Kanton St. Gallen gibt es ja bereits seit sieben Jahren. Was arbeiten da für Menschen?
18. Sep 20
«Unser jetziges Wirtschaftssystem steht auf dem Kopf. Das Geld ist zum Selbst-Zweck geworden, statt ein Mittel zu sein für das, was wirklich zählt: ein gutes Leben für alle.» Mit diesen Worten wirbt Gemeinwohl-Ökonomie nicht erst seit Coronakrise für einen Wandel.
17. Sep 20
In mehr oder weniger allen Ländern der Welt mit Ausnahme von Bhutan steht die Mehrung des materiellen Wohlstandes zuoberst auf der politischen Prioritätenliste. Die steuerlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen werden meist so gestaltet, dass Investoren gerne Fabriken bauen
16. Sep 20
In einigen Kantonen der Schweiz gilt die Maskenpflicht in Kindertagesstätten. Babys und Kleinkinder sehen dadurch den ganzen Tag maskiertes Betreuungspersonal – denn die Kitaangestellten dürfen die Maske während der Arbeit nie ausziehen. So etwa im Kanton Freiburg.
16. Sep 20
Wer die «Du kommst aus dem Gefängnis frei»-Karte zieht, freut sich, im Spiel wie im Leben. Manchmal allerdings ist die Freude schnell vorbei. So geht es derzeit vielen US-Gefangenen.
08. Sep 20
Um 5,4 Millionen Tonnen pro Jahr kann der Co2-Ausstoß im Verkehr sinken, wenn 40 Prozent der Arbeitnehmenden dauerhaft an zwei Tagen pro Woche von zuhause arbeiten, zeigt eine Studie der Umweltschutzorganisation Greenpeace.
08. Sep 20
Das «Aufspüren der organisierten Arbeitnehmerschaft» soll eine der Kompetenzen für den Job im Global Intelligence Program von Amazon sein.
06. Sep 20
Vor 40 Jahren begann eine schleichende Veränderung unserer Wirtschaft, unserer Politik, unseres Lebens. Die neoliberale Ideologie hat in dieser Zeit bleibende Schäden angerichtet, Strukturen verändert, Bewährtes zerstört. Wir leben heute in einer anderen Welt.
02. Sep 20
Das Forum Geldpolitik lehnt die vom Bundesrat im Rahmen der Teilrevision des Postorganisationsgesetzes (POG) vorgeschlagene Ausweitung der Geschäftstätigkeit der Postfinance auf das Kreditgeschäft ab. Bei genauerer Betrachtung entpuppt sich die gesamte Vorlage als eine Scheinlösu
27. Aug 20
Das Wissen über gesunde Ernährung und Anbau- und Produktionsmethoden ist tief in den verschiedenen Ku
26. Aug 20
Statt Gemüse aus Chile oder Früchte aus Spanien bietet das PaRadiesli Bio-Lebensmittel von ausgewählten Produzenten in der Region an.
25. Aug 20
In der Schweiz arbeiten immer mehr Menschen teilzeit. Viele von ihnen 80 Prozent, sprich: 4 Tage die Woche. Es scheint ein gutes Mass zu sein, um neben der Arbeit genügend Zeit für sich selber, die Hobbys und die Familie zu haben.
15. Aug 20
Schon bald müssen wir es wieder einreichen, das unbeliebteste Dokument aller Zeiten: die Steuererklärung. Die gute Nachricht: Steuern zahlen muss nicht sein! Ich persönlich habe noch nie einen Rappen bezahlt.
23. Jul 20
In der Schweiz ist die SwissCovid die offizielle Contact-Tracing-App. In Deutschland hilft die Corona-Warn-App des Robert Koch-Instituts, Infektionsketten zu verfolgen.
16. Jul 20
Ich schreite durch ein Dorf. Vor einem Zauntor sitzt eine alte Frau, lächelt mich breit an und grüßt mich, während sie mit ihrer Nachbarin Körbe flicht und über ihre (Ur-)Enkel redet. Ihre Nachbarin ist die Heilerin und Hebamme.
13. Jul 20
Die konservative Regierung unter Premierminister Boris Johnson versucht, sich den Mantel des amerikanischen New Deal der 1930er Jahre anzueignen. Damit soll das Erbe von vierzig Jahren neoliberaler Kahlschlagpolitik vergessen gemacht werden.
10. Jul 20
In der Fabrik Rui Ning in der Region Yangon wurden Anfang April mehr als ein Viertel der insgesamt 1158 Beschäftigten unter dem Vorwand von Covid-19 Schutzmassnahmen entlassen.