Ausbildung des Gelingens

Changemakers Lehrgang startet in der Ostschweiz

Katja Ruff beobachtet seit zehn Jahren «wachsende Wälder». Es sind nachhaltig wirtschaftende Unternehmen, Menschen, die sich für das Gemeinwohl an ihrem Wohnort engagieren und Interessengemeinschaften, die erfolgreich neue Wege gehen. Allein in der Ostschweiz, wo sie lebt und arbeitet, hat sie zusammen mit Stefan Tittmann über hundert Geschichten des Gelingens gesammelt. Sie erzählen von mutigen Menschen, die entgegen aller Bedenken und mit Leidenschaft eine Idee umgesetzt haben. Es sind Eltern, die vor 15 Jahren eine Waldschule ins Leben gerufen haben; zwei junge Männer, die einen Lieferservice für regional produziertes Gemüse lancierten und eine grosse IT-Firma, deren Führungsetage von den Mitarbeitenden gewählt wird.

«Es gibt viele Menschen mit guten Ideen» sagt die 38-jährige, «aber viele davon bringen diese nicht zur Umsetzung.» Entweder, weil sie es sich nicht zutrauen würden oder ihnen das nötige Wissen und Netzwerk fehle. Darum hat Katja Ruff zusammen mit Thomas Ghelfi den Lehrgang der «Change-Makers» entwickelt, bei dem alle Zutaten des Gelingens vermittelt werden. «Die Lernenden erhalten bei uns das Selbstvertrauen und den Mut, etwas in die Wege zu leiten; das Wissen und die Werkzeuge, um daran zu arbeiten und das Netzwerk, damit es gelingen kann», beschreibt die Initiantin den Lehrgang. Sie ist davon überzeugt, dass es noch mehr wachsende Wälder braucht, und dass sie mit «Change-Makers» ihren Beitrag dazu leistet.
www.change-makers.ch
14. Oktober 2014
von: