09. Jul 20
Die meisten Menschen sagen, sie möchten in Naturnähe leben – aber jeder zweite Mensch lebt heute in der Stadt. Meistens nicht freiwillig. Millionen Kleinbauern weltweit werden Armutsflüchtlinge, die ihr Land verlassen und in die Metropolen ziehen, um zu überleben.
08. Jul 20
Aufgrund der vielfältigen negativen Entwicklungen in der Weltwirtschaft droht armen Ländern die schlimmste Schuldenkrise seit den 1980er Jahren:
07. Jul 20
Wenn Bürgerinnen und Bürger selbst über den Kurs der Regierung entscheiden, sind ihre Vorschläge überraschend radikal. Das Tempo runter auf maximal 110 Kilometer pro Stunde, keine Inlandflüge mehr und in Kantinen soll künftig immer Veggie-Day sein.
06. Jul 20
Die wissenschaftlichen Grundlagen sind extrem dürftig. Die Massnahmen werden in den Medien mit Grafiken über den Anstieg der Neuinfektionen begründet.
05. Jul 20
«Wer bin ich – und wenn ja, wie viele?» Diese Frage ist nicht nur der Titel eines Buches von Richard David Precht, sondern auch eine philosophische Reise. Die Frage, wer man ist, stellen sich ebenso alle Pubertierenden. Und die Antwort darauf, wird zunehmend schwierig.
04. Jul 20
Stephan Schleim: Fangen wir erst ganz allgemein an, worum geht es eigentlich im Bereich der psychischen Gesundheit?
01. Jul 20
Sie hatten vor ein paar Jahren eine Art Verein gegründet, der hieß Adults for Adults.
27. Jun 20
Hier also lebt der König. Das Zuhause von Julio dem Ersten sieht man bereits beim Einbiegen in Mururata. Ein zweistöckiges, bescheidenes Eckhäuschen. Im oberen Raum lebt das Königspaar. Im unteren führt Julios Frau, Königin Angélica, einen rustikalen, sehr einfachen Laden.
23. Jun 20
Wie Zeitpunkt.ch bereits Anfang Mai berichtete, stehen Kunstschaffende wegen der Coronakrise vor dem finanziellen Ende. Obwohl der Bundesrat von deren prekären Lage weiss, teilte er am 20.
22. Jun 20
Ein Beispiel, wie rigoros Verwaltungen bei der «Corona-Eindämmung» vorgehen, wenn es sich bei den Betroffenen um Personen handelt, die nicht zur «Mitte der Gesellschaft» gehören: Am Donnerstag hatte ein positives Testergebnis bei zwei Frauen in der Stadt Göttingen in Deutschland
20. Jun 20
«Hier entsteht ein kulturelles, nachhaltiges Pionierprojekt – für die Nachbarschaft und für die Welt». Das ist am Eingang des «House of Transformation» zu lesen. Was macht euch zu Pionieren?
18. Jun 20
Betreffend Sicherheit während der Coronakrise belegt die Schweiz Rang eins. Gefolgt wird das helvetische Land von Deutschland und Israel. Das geht aus einer umfassenden Studie der Hongkonger Deep Knowledge Group hervor, die 200 Länder verglich.
17. Jun 20
Die zwei Monate Lockdown werden die Schweiz rund CHF 100 Milliarden kosten. Wenn die Schweiz diese Schulden nun durch mit Arbeit verdientem Geld abtragen will und nicht über Steuern, Gebühren- und Prämienerhöhungen, die SNB oder Finanzierungsumlagerung, was hiesse das dann?
17. Jun 20
Statt mit Freunden im Kino sassen wir während des schweizweiten Shutdowns oft allein vor dem Bildschirm. Hochzeiten fanden ohne Gäste statt. Der Jass-Abend fiel aus.
16. Jun 20
Vergangene Woche wurde in Spanien der Gesetzesentwurf über den Schutz von Kindern und Jugendlichen genehmigt. Der sieht unter anderem eine Reform des Strafgesetzbuches vor, damit härter gegen Hass und gegen soziale Ausgrenzung vorgegangen werden kann.
12. Jun 20
Besondere Filme, besondere Momente, aus der ganzen Welt. Filme, die mit einem anderen Blick etwas zu betrachten und zu erzählen versuchen.
05. Jun 20
Es war im Jahr 2014, und mein Forschungsteam untersuchte eine abgelegene Gruppe ehemaliger Nomaden hoch im Himalaya in Ostbhutan. Dies war ein Ort, den noch nie ein Außenstehender zuvor bereist hatte.
04. Jun 20
Und wenn ich es wäre? Wenn ich plötzlich arbeitslos oder ausgesteuert wäre?
03. Jun 20
In großen und kleinen Städten in den Vereinigten Staaten und in Ländern auf der ganzen Welt sind Demonstrationen wegen des Todes von George Floyd ausgebrochen. Der dunkelhäutige US-Bürger wurde vom Polizeibeamten Derek Chauvin aus Minneapolis ermordet.