Das Geld verstehen – zeitenwende.ch liefert die Informationen dazu

Zeitenwende.ch ist eine der besten deutschsprachigen  Finanzwebsites. Nirgendwo findet man eine so gute Auswahl an scharfen Analysen, kritischen Hintergrundberichten, witzigen Kommentaren und ergiebigen Links über die Welt des Geldes und der Banken wie auf wwww.zeitenwende.ch. Hinter dieser anfangs 2007 aufgeschalteten Website mit einem täglichen Newsletter steht der ehemalige Börsenmann Hansruedi Ramsauer. Er arbeitet mit einigen hervorragenden Autoren zusammen, deren tägliche Texte er kostenlos aufschalten kann. Daneben durchforstet er die wichtigsten Finanz- und Wirtschaftsmedien und setzt die relevanten Links ins Netz. So kommt ein kleines, aber feines Buffet von zehn bis zwanzig Gerichten zusammen, aus dem sich der Interessierte bedienen kann.
Mit der Wahl des Namens «zeitenwende.ch» hat der sensible, bescheiden wirkende 46-jährige Mann die aktuelle Finanzkrise vorweggenommen, obwohl er an ihr nicht wirklich interessiert ist, wie er betont. «Wir können das System nicht ändern, nur wir uns selber», sagt er. Aber: «Das ist ein Bewusstseinsprozess, bei dem die Krise hilft.» Vor allem Banker, die vorher sehr optimistisch waren, habe es jetzt besonders erwischt.
Ob diese wichtige Website nächstes Jahr noch betrieben werden kann, ist leider fraglich. Trotz hoher Besucherzahlen läuft das Geschäft mit Internetwerbung, die Ramsauer durch eine externe Firma betreuen lässt, harzig. Und länger als bis Jahresende kann er nicht von seinem Ersparten leben.
Zuverlässige Informationsquellen im Internet sind rar. Es wäre schade, wenn gerade zeitenwende.ch den Betrieb einstellen müsste.


Kontakt: www.zeitenwende.ch
28. August 2008
von: