«Eine moderne Version der 68er-Bewegung»

Der Liedermacher Konstantin Wecker unterstützt ein ungewöhnliches Schlossprojekt in Südthüringen. Sein Kollege Florian Kirner alias «Prinz Chaos» kreierte ein Kulturzentrum der ganz anderen Art.

Dieses Gespräch mit Konstantin Wecker ist nicht nur deshalb von Interesse, weil die Interviews des Liedermachers immer lesenswerte politische Aussagen enthalten. Es wird auch ein Projekt beschrieben, das - zusammen mit anderen, ähnlichen Projekten - Inseln kreativer Exzentrizität in einem Meer zunehmend wahnhafter "Normalität" bildet. Können kleine Projekte, Gemeinschaften, unvollkommene "Paradiese" schaffen, was der 68er-Bewegung mit ihren lautstarken Protesten nur bedingt gelungen ist? Im neuen «Zeitpunkt» («Die neuen Paradiese») gibt es mehr darüber zu lesen.

http://www.freies-wort.de/nachrichten/thueringen/fwfeuilleton/art2436,991618
29. Juni 2009
von: