Jenseits des emotionalen Sturms

Wenn dieser Krieg vorbei ist, werden Israelis und Palästinenser auf diesem schmalen Land bleiben, und wir werden uns wieder einmal gegenüberstehen – Auge in Auge, und vielleicht werden unsere Augen nach all dem Trauma hoffentlich auch die Menschlichkeit auf der anderen Seite sehen.

Demonstration in Washington. Foto: Screenshot Video

Wir alle sind völlig überwältigt von einem Sturm der Gefühle – Schmerz, Wut, Angst. Wir sehen jeden Tag das Leid und werden von den Geschichten der Opfer überflutet. Tränen füllen unsere Augen, und jedes Mal, wenn wir den Fernseher einschalten, zerreisst es uns das Herz. 

Es gibt kein Entrinnen, auch nicht einen Monat, nachdem am 7. Oktober alles begann. Anders als die meisten Israelis und Palästinenser bekomme ich es von beiden Seiten mit. Ich sehe den Tod und die Zerstörung auf allen israelischen Kanälen. Aber ich sehe auch mehrere palästinensische Kanäle.

Wir alle kennen Menschen, die getötet wurden oder die jetzt Geiseln sind. Wir sind alle traumatisiert von dem, was seit dem 7. Oktober geschehen ist. 

Als Israelis sind wir 80 Jahre zurückgeworfen auf die Schrecken des Holocausts. Der 7. Oktober war kein Holocaust, aber seit dem Holocaust wurden mehr Juden auf einmal an einem Ort getötet, und vielleicht noch mehr als das: Am 7. Oktober haben wir unser Gefühl der Sicherheit verloren. Der Staat Israel hat in seiner Hauptaufgabe, uns Sicherheit zu geben, versagt, und der Staat hat uns im Stich gelassen. So viele Menschen schrien um Hilfe, und sie kam nicht. Sie wurden von einem Feind abgeschlachtet und entführt, der so viel schwächer war als die mächtige israelische Armee.

Die Palästinenser sind 75 Jahre zurückgeworfen worden. Die Nakba wiederholt sich, und zwar nicht nur in Gaza. Die israelische Siedler- und Militärgewalt gegen Palästinenser im Westjordanland ist seit dem 7. Oktober sprunghaft angestiegen und hat dort 128 Todesopfer gefordert. Im Gazastreifen sind mehr als 9.000 Palästinenser ums Leben gekommen, und etwa 1,5 Millionen Palästinenser im Gazastreifen sind erneut obdachlos geworden. 

Die menschliche Tragödie ist überall um uns herum. Die meisten von uns sehen nur den Tod und die Zerstörung auf ihrer eigenen Seite, aber es geschieht überall um uns herum. Wenn dieser Krieg vorbei ist, werden Israelis und Palästinenser auf diesem schmalen Land bleiben, und wir werden uns wieder einmal gegenüberstehen – Auge in Auge, und vielleicht werden unsere Augen nach all dem Trauma hoffentlich auch die Menschlichkeit auf der anderen Seite sehen.

Wie jeder möchte ich, dass dieser Krieg zu Ende ist. Wie fast alle Israelis und viele Palästinenser, die ich kenne (im Gazastreifen und im Westjordanland), möchte ich, dass die Hamas ihrer Fähigkeit beraubt wird, den Gazastreifen zu regieren und Israel jemals wieder zu bedrohen. Ich möchte, dass die Menschen in Gaza von dem Würgegriff befreit werden, in dem die Hamas ihr Leben seit 2006 gehalten hat. Ich möchte, dass alle Geiseln sofort freigelassen werden. Die Hamas muss die Babys, Kinder, Frauen, Alten, Kranken und Verwundeten freilassen – auch ohne ein Abkommen, denn das ist es, was ihr heiliges Buch, der Heilige Koran, ihnen befiehlt. 

Sie hätten niemals als Geiseln genommen werden dürfen, und die Tötung von Frauen, Kindern und älteren Menschen ist ausdrücklich «Haram» – also verboten im Islam, selbst in der verzerrten Version des Islam, die die Hamas vertritt.

Ich wünsche mir einen Waffenstillstand im Gazastreifen, damit die unschuldigen Opfer dieses Krieges Nahrung, Wasser, medizinische Versorgung und Behandlung sowie ein Dach über dem Kopf erhalten können. Aber ich muss leider sagen, dass ich nicht glaube, dass ein Waffenstillstand ohne die Freilassung von Geiseln gewährt werden sollte. 

Ich möchte, dass humanitäre Hilfe in den Gazastreifen gelangt, und ich denke, Israel sollte sie sogar von der israelischen Seite aus über Kerem Shalom einreisen lassen. Aber ich möchte, dass die Geiseln zuerst freigelassen werden. Es schmerzt mich wirklich, dies zu schreiben. Ich habe Freunde in Gaza, die wirklich leiden. Ich habe Freunde, die ihre Häuser und alles, was sie besassen, verloren haben, die auf der Strasse leben und die mir schreiben, dass sie Hunger haben. Mein Herz bricht für sie. 

Aber die Hamas muss zuerst die Geiseln freilassen – zumindest die Säuglinge, Kinder, Frauen, Alten und Kranken. Die Welt und die Menschen in Gaza müssen die Hamas auffordern, dies zu tun. Waffenstillstand ja! So schnell wie möglich. Humanitäre Hilfe – Ja! So schnell wie möglich und so viel wie möglich. Geiseln freilassen – sofort, ohne Verzögerung kommt vor allem anderen.

Irgendwann, bald, wird Israel in die Tunnel eindringen. Jeder glaubt, dass die Geiseln dort festgehalten werden. Sie sind nicht alle zusammen, und das Tunnelnetz ist riesig, und jeder Meter der Stadt, den die Hamas unterirdisch gebaut hat, ist eine tödliche Gefahr für die Soldaten, die eindringen werden. 

Ich gehe davon aus, dass die israelische Armee detaillierte Pläne hat, wie sie die Gefahr für die Soldaten minimieren kann. Sie werden Technologie, Roboter und Sprengstoff einsetzen, vielleicht werden sie versuchen, die Hamas-Kommandeure und -Anführer sowie die bewaffneten Kämpfer auszuräuchern. Vielleicht gelingt es ihnen, die Luftzufuhr zu den Tunneln zu unterbrechen. Aber wenn die Geiseln bis dahin nicht freigelassen oder befreit sind, werden sie in Gefahr sein. Das darf nicht passieren. 

Israel hat die moralische Verantwortung, alle Geiseln lebend nach Hause zu bringen. Israel hat es versäumt, diese Bürger zu schützen, und muss sie nach Hause bringen. Israel kann mit allen Mitteln Druck auf die Hamas ausüben, damit sie die Geiseln freilässt, auch mit Zuckerbrot und Peitsche. Israel sollte erklären, dass es bereit ist, einen weiteren Korridor für humanitäre Hilfe zu öffnen, um den Gazastreifen über Kerem Schalom zu verlassen, aber nur, wenn die Geiseln freigelassen werden – insbesondere die Säuglinge, Kinder, Frauen, Alten, Kranken und Verwundeten.

Als die Hamas mit Israel über das Schalit-Abkommen verhandelte, bestand sie zunächst darauf, dass Israel alle palästinensischen weiblichen Gefangenen in israelischen Gefängnissen freilässt, unabhängig davon, was sie getan haben, das sie ins Gefängnis brachte. Die endgültige Zahl der freigelassenen Gefangenen betrug 1027. 

Ursprünglich waren 1000 vereinbart worden, doch nachdem sich beide Seiten auf die Liste der 1000 geeinigt hatten, stellte sich wenige Tage vor der Rückkehr von Schalit heraus, dass noch 27 weibliche Gefangene inhaftiert waren, die nicht auf der Liste standen. So hat Israel, anstatt zu argumentieren und das Scheitern der Vereinbarung zu riskieren, die zusätzlichen 27 Frauen hinzugefügt. 

Jetzt ist Israel an der Reihe, Forderungen zu stellen. Es gibt keine weiblichen Soldaten – es gibt nur Frauen, und alle weiblichen Geiseln müssen in die humanitäre Rückführung der Geiseln einbezogen werden. Keine Ausnahmen. Wenn der «Alles-für-alles»-Deal mit allen Geiseln für alle palästinensischen Gefangenen nicht in Betracht gezogen wird und sich die Seiten auf einen Teil-Deal konzentrieren, gibt es 43 palästinensische weibliche Gefangene und 190 palästinensische Minderjährige im Gefängnis (aus der Zeit vor dem 7. Oktober). 

Diese könnten als Teil des Abkommens in Betracht gezogen werden. Sie stammen alle aus dem Westjordanland, keiner von ihnen ist ein wichtiger Hamas-Vertreter, und ich glaube, es gibt keinen, der Israelis getötet hat. Es ist klar, dass es, wenn eine Freilassung akzeptiert und organisiert wird, einen vorübergehenden Waffenstillstand geben wird, damit die Geiseln nach Hause geschickt werden können und vielleicht einige palästinensische Gefangene freigelassen werden.

Wenn ein Teilabkommen zustande kommt und die israelischen Soldaten in den Tunneln zurückbleiben, könnten die Verhandlungen fortgesetzt werden, bis die israelischen Streitkräfte in die Tunnel eindringen. 

Die Verhandlungen laufen anscheinend in drei Richtungen. Ägypten und Katar und eine dritte Schiene, die möglicherweise funktioniert (ich kann keine Einzelheiten nennen). Die Hamas wird wahrscheinlich die Freilassung aller Palästinenser in israelischen Gefängnissen fordern. Es handelt sich um etwa 7000, darunter mindestens 130 Terroristen, die am 7. Oktober innerhalb Israels brutale Verbrechen begangen haben. 

Weitere 559 wurden zu lebenslanger Haft verurteilt, viele von ihnen zu mehrfacher lebenslänglicher Haft. Etwa 25 % der Gefangenen sind Mitglieder der Hamas. Mehr als 2000 von ihnen sind Verwaltungshäftlinge, was bedeutet, dass sie ohne Anklage verhaftet und ohne Verurteilung inhaftiert wurden. Die überwiegende Mehrheit der Gefangenen stammt aus dem Westjordanland, nicht aus dem Gazastreifen. 

Es gibt zwei wichtige Fragen, die wahrscheinlich diskutiert werden, wenn diese Option auf dem Tisch liegt: Werden sie in einem Zug freigelassen? Dies ist von entscheidender Bedeutung, denn wenn die Hamas plant, die Gefangenen schrittweise freizulassen, wäre dies für Israel wahrscheinlich ein Bruch der Vereinbarung. 

Die zweite Frage lautet: Wohin sollen sie entlassen werden? In ihre Häuser? Unwahrscheinlich. Nach Gaza, vielleicht. In den Iran – vielleicht für die 559 lebenslänglich Verurteilten? Werden die Israelis sie nach ihrer Freilassung verfolgen? 

Ich würde sagen, ganz bestimmt. Keine Person, die mit der Entführung und Gefangenschaft von Gilad Schalit in Verbindung stand, lebt heute noch. Ich denke, man kann davon ausgehen, dass jede Person, die mit der Entführung und Gefangenschaft aller israelischen Geiseln in Verbindung steht, das gleiche Schicksal erleiden wird wie diejenigen, die die schrecklichen Terroranschläge vom 7. Oktober begangen haben.

Die letzte Frage, die ich erörtern möchte, lautet: Kann die Hamas ausgeschaltet und besiegt werden? Aus militärischer Sicht kann die Hamas zerstört werden – genauer gesagt: ihre Fähigkeit der Hamas, den Gazastreifen zu regieren und Israel in irgendeiner Weise zu bedrohen. Israel kann alle Hamas-Führer in Gaza, die militärischen Befehlshaber und die meisten Hamas-Kämpfer töten.

Israel kann die Infrastruktur der Hamas zerstören, ihre Büros und Kommandozentralen, die meisten oder alle Tunnel, ihre Waffen- und Raketenlager und die Geschäfte und Fabriken, in denen die Waffen hergestellt wurden. 

Israel kann aber die Idee der Hamas oder ihre Ideologie nicht zerstören. Der einzige Weg, eine Idee oder eine Ideologie zu zerstören, sind bessere Ideen und bessere Ideologien. Das Nachkriegsszenario für die Rehabilitation und den Wiederaufbau des Gazastreifens, nachdem Israel das Gebiet an eine hoffentlich multinationale arabische Truppe unter der Führung Ägyptens, Jordaniens, Saudi-Arabiens, der Vereinigten Arabischen Emirate, Bahrains und vielleicht anderer (mit einem begrenzten, aber detaillierten Mandat) übergeben hat, muss eine tiefgreifende politische Reform der Palästinensischen Autonomiebehörde mit Wahlen beinhalten, an denen nur politische Parteien teilnehmen dürfen, die die Zweistaatenlösung und einen nicht-militarisierten palästinensischen Staat im Westjordanland, im Gazastreifen und in Ostjerusalem unterstützen. Damit dies geschehen kann, muss die internationale Gemeinschaft den Friedensprozess ernst nehmen und sich für die Zweistaatenlösung einsetzen, die sie im vergangenen Monat wieder auf die Tagesordnung gesetzt hat. Diese Verpflichtung muss die Anerkennung des Staates Palästina einschliessen (wenn es zwei Staaten geben soll, müssen beide anerkannt werden), und Palästina muss als Vollmitglied in die Vereinten Nationen aufgenommen werden. Um dies zu erreichen, brauchen wir natürlich völlig neue Führer in Israel und Palästina.

Eine schlechte Ideologie durch eine gute zu ersetzen bedeutet, dass die verzerrte Auslegung des Islam, wie sie von der Hamas vertreten wird und die den Tod heiligt, durch eine kraftvolle islamische Theologie ersetzt werden muss, die das Leben heiligt. Es ist an der Zeit, dass sich das palästinensische Volk dafür einsetzt, für Palästina zu leben, anstatt für Palästina zu sterben. 

In der islamischen Welt, auch in Palästina, gibt es Stimmen, die die Botschaft des Friedens als zentrale Philosophie des Islam verkünden. Diese Stimmen müssen laut und deutlich gehört werden. Das wird aber erst dann geschehen, wenn es in Israel Stimmen gibt, die laut und deutlich vom Recht des palästinensischen Volkes auf Freiheit, Befreiung und Selbstbestimmung sprechen. 

Beide Seiten werden viele schmerzhafte Kompromisse eingehen müssen, und es wird viele Jahre dauern, bis ein gewisses Vertrauen zwischen beiden Seiten aufgebaut ist. Die Staaten, die Israel und Palästina umgeben – Ägypten, Jordanien, Saudi-Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate, Bahrain und sogar das weit entfernte Marokko –, spielen eine Schlüsselrolle beim Aufbau dieses Vertrauens. 

Wir brauchen regionale Abkommen für Sicherheit, wirtschaftliche Entwicklung, Wasser, Energie, Grenzverwaltung, Friedenssicherung und vieles mehr. Wir brauchen die volle Unterstützung der internationalen Gemeinschaft unter der Führung der Vereinigten Staaten, um uns allen zu versichern, dass wir über die Mittel für einen Neustart verfügen, der uns in die Lage versetzt, nach vorne zu schauen und nicht nur zurück, wie wir es 100 Jahre lang getan haben. 

Keine Seite sollte den Eindruck haben, dass sie mehr Rechte hat als die andere Seite. Damit wir diesen Neuanfang machen können, muss er damit beginnen, dass wir den Grundsatz akzeptieren, dass jeder, der zwischen dem Fluss und dem Meer lebt, das gleiche Recht auf das gleiche Recht hat. Hier kann unser Neuanfang seine ersten Schritte machen – und hier muss er beginnen.


ÜBER DEN AUTOR

Der Autor ist der Nahost-Direktor von ICO - International Communities Organization - einer in Grossbritannien ansässigen NGO, die in Konfliktgebieten mit gescheiterten Friedensprozessen arbeitet. Baskin ist ein politischer und sozialer Unternehmer, der sein Leben dem Frieden zwischen Israel und seinen Nachbarn gewidmet hat. Er ist auch Gründungsmitglied der politischen Partei «Kol Ezraheiha – Kol Muwanteneiha» (Alle Bürger) in Israel.


Lesen Sie im Zeitpunkt auch:

Eine Lösung für Israel-Palästina

Israel kann nicht demokratisch sein und gleichzeitig auf jüdischer Überlegenheit bestehen

Kein Ort ist wie die Heimat

Die Zukunft der Hamas nach dem 7. Oktober 2023 / Teil 1

Keine Rache in meinem Namen