28. Sep 21
Was nur in diesen Blogger gefahren sei, dass er eine solche Frage stelle, mögen sich manche denken. Kann man im Zusammenhang mit Hass von dürfen oder sollen sprechen? Gibt es gar eine «Ethik des Hasses»?
08. Sep 21
Marcus Klöckner: Seit 9/11 sind fast zwanzig Jahre vergangen. Wer war für die Anschläge verantwortlich?
03. Sep 21
Wenn sie ein Mann gewesen wäre, wäre sie heute weltberühmt und würde als Wissenschaftspionier gefeiert. Doch die 1878 in Bern geborene Gertrud Woker wurde trotz ihrer herausragenden Arbeit und ihrem unermüdlichen Engagement ein Leben lang in den Hintergrund gedrängt.
30. Aug 21
Die beiden größten Kriegstreiber und Hauptverantwortliche für das Debakel des «War on Terror» – George W.Bush und Tony Blair – haben derzeit mächtig zu tun, ihren Ruf zu retten, um nicht als Kriegsverbrecher und Massenmörd
19. Aug 21
“Die Leute sagen, das Pentagon hätte keine Strategie”, sagte der Militär-Stratege und Air-Force-Pilot  John Boyd einmal, “aber sie liegen falsch. Das Pentagon hat eine Strategie und die lautet: 
21. Jul 21
Der Maya-Kalender von José Argüelles richtet sich nach dem Mond und hat 13 Monate zu je 28 Tagen. Das ergibt für das Kalenderjahr 364 Tage, Im Vergleich zum Sonnenjahr ein Tag zu wenig.
18. Jun 21
Die heute 33-jährige Umwelt- und Menschenrechtsaktivistin Carola Rackete wurde weltbekannt, als sie 2019 als Kapitänin des Schiffes «Sea-Watch 3» 53 Geflüchtete vor dem Ertrinken im Mittelmeer rettete und nach Lampedusa brachte, obwohl die italienischen Behörden dies verboten hatten.
16. Jun 21
Die Zuger Rede von Christoph Pfluger im ungefähren Wortlaut: Liebe Freundinnen und Freunde, liebe freie Menschen
09. Jun 21
In unserem Alltag gibt es immer noch kaum Berührungspunkte zwischen der Welt der Geflüchteten und der Welt der Einheimischen. Bestimmt, wir kennen alle das Thema «Flüchtlinge» oder «Flüchtlingskrise» seit Jahren aus den Medien.
06. Jun 21
Genauso wie die Erhöhung der Ticketpreise in Chile vor eineinhalb Jahren der Tropfen war, der das Fass zum Überlaufen brachte, kippte die Stimmung in Kolumbien Ende April, als Staatspräsident Iván Duque eine Steuerreform ankündigte, die unter anderem eine höhere Mehrwertsteuer auf Produkte des tä
04. Jun 21
«Eines Tages übergab man mir einen Brief, in dem stand, dass sie mich bald ausweisen würden. Sie sagten mir nicht warum.
25. Mai 21
Die Schweizerische Nationalkommission Justitia et Pax, eine Kommission der Schweiz.
23. Mai 21
Im Studio A im Obergeschoß des Columbia-Buildings in New Yorks Seventh Avenue nahmen die Top-Stars von Columbia Records ihre Platten auf.
17. Apr 21
Heidi, sie könnte auch Lina heissen, wohnt in unserer Nachbarschaft, gleich gegenüber. Sie ist schon alt, um die 80, Generation ängstlich und vertrauensselig den Ärzten und Obrigkeiten gegenüber.
29. Mär 21
Das «Friedensfestival» findet als Online-Veranstaltung mit Workshops und Vorträgen zum Thema Frieden statt. Die Teilnahme basiert auf dem Prinzip der Schenkökonomie – das bedeutet, es kann ein freiwilliger finanzieller Beitrag geleistet werden.
05. Mär 21
Dass sich die Schweiz damit brüstet, ein neutraler Staat zu sein – was sie unter anderem zur Nichtteilnahme an Kriegen verpflichtet –, ist mehr als fragwürdig, wenn man bedenkt, dass sie jährlich Kriegsmaterial im Wert von mehreren hundert Millionen Franken exportiert.
25. Jan 21
... Und es sei wahrscheinlich, dass letzterer den Angriff angeordnet habe.
14. Jan 21
Die Zustände im neuen Flüchtlingslager Kara Tepe auf Lesbos sind auch vier Monate nach dem Brand in Moria desaströs.
11. Jan 21
Ein neu erlassenes Gesetz der griechischen Regierung verbiete es NGOs und Freiwilligen, Informationen aus griechischen Flüchtlingscamps zu verbreiten, schreibt das United Nations Office for the Coordination of Humanitarian Affairs OCHA.
14. Dez 20
​Das «Bundesgesetz über polizeiliche Massnahmen zur Bekämpfung von Terrorismus» (bekannt als Antiterrorgesetz) wurde von den eidg. Räte am 25. September verabschiedet.