Die Menschen, die durch Corona in Bewegung gerieten, gab es schon vorher. Doch wir waren allein. Jeder für sich. Eine Rückblende auf das Jahr 2014. Die Kolumne aus dem Podcast «Mitten im Leben».
Die türkische Polizei hat am 29. Januar 2026 in Suruç eine internationale Solidaritätskarawane mit 29 AktivistInnen (19 Frauen, 10 Männer) aus mehreren europäischen Ländern gestoppt und festgenommen, berichtet jw
Lasst uns für den Frieden wandern! Schliesst euch an für eine Stunde, einen Tag, eine Woche – oder macht die ganze Wanderung von Europa nach Al-Quds/Jerusalem. Lasst uns diese Wanderung gemeinsam gestalten.
Sicherheit ist mehr als Militär und Abschottung. Warum wir eine andere Friedenslogik brauchen und warum die Internationale Münchner Friedenskonferenz wichtiger ist denn je.
Rojava kämpft seinen Überlebenskampf. Allein gelassen vom Westen, wird das autonome demokratische Vielvölkerexperiment im Nordosten Syriens von Syrien und der Türkei gemeinsam attackiert. Vom 25. Januar – 1. Februar 2026 rufen 183 Organisationen und 72 Einzelpersonen aus 39 verschiedenen Ländern zu globalen Aktionstagen auf. Wir dokumentieren ihre Erklärung.