23. Okt 20
Wir erinnern uns: Nachdem der Wikileaks-Gründer Julian Assange im Jahr 2010 während einer Vortragsreise in Schweden in eine – wie sich später herausstellte – «Honigfalle» tappte, wird er von den Ermittlungsbehörden verfolgt.
20. Okt 20
Welche Ziele hatten die Bewegungen der letzten Jahrzehnte und Jahre?
20. Okt 20
Das Weltraumprojekt SpaceX von Tesla-Gründer Elon Musk hat im Frühjahr 2019 damit begonnen, mit der Starlink Mission ein ganzes Netzwerk von Satelliten in eine erdnahe Umflaufbahn zu befördern.
20. Okt 20
Letzte Woche wurden neben den Mainstream-Medien auch Twitter, Facebook und andere soziale Medien mobilisiert, um eine Story der New York Post über Joe Bidens korrupte Ukraine-Geschäfte zu zensieren. Dies war zwar keineswegs der erste Fall, aber diesmal trifft es die viertgrösste
19. Okt 20
Das wichtigste und für uns alle bedrohlichste Projekt, das zurzeit weltweit unter Hochdruck vorangetrieben wird, ist die Einführung digitaler Zentralbankwährungen. Mit ihnen wird offensichtlich versucht, das globale Finanzsystem vor dem endgültigen Kollaps zu bewahren.
11. Okt 20
Für Alt-Bundesrätin Ruth Dreifuss ist dies ein wichtiger Moment: «Heute wird das langjährige Engagement des SCI geehrt. Gerade in diesen unsicheren Zeiten ist die Friedensarbeit wieder eine wichtige Säule für eine solidarische Welt.»
11. Okt 20
Wer ist die grössere Gefahr? Ein inkompetenter und prahlerischer Präsident ohne Regierungserfahrung, der im Umgang mit den Medien, ausländischen Führern und seinen Kritikern unüberlegt und impulsiv ist?
02. Okt 20
Der Leiter des UN-Welternährungsprogramms warnte wiederholt davor, dass wir bald mit «Hungersnöten biblischen Ausmasses» konfrontiert werden.
24. Sep 20
Die Lage der Menschen in Palästina wird täglich schlimmer und unerträglicher. Helga Baumgarten lebt seit vielen Jahren in Palästina und erlebt das Geschehen in Palästina und Israel hautnah.
10. Sep 20
Der alarmierende Anstieg der Covid-19-Fälle in Europa, gerade jetzt zu Beginn des Schuljahres, verstärkt die vorhandenen Befürchtungen über wirtschaftliche Unsicherheiten, politische Instabilität und das drohende Platzen spekulativer Finanzblasen.
09. Sep 20
«Die Typenfrage ist ohnehin irrelevant.» Diesen Satz hat die Schweizer Verteidigungsministerin Viola Amherd (CVP) – in ihrer Kampagne für ein Ja des Volkes zu satten sechs Milliarden Steuer-Franken für neue Kampfjets – schon oft gesagt.
06. Sep 20
Vor 40 Jahren begann eine schleichende Veränderung unserer Wirtschaft, unserer Politik, unseres Lebens. Die neoliberale Ideologie hat in dieser Zeit bleibende Schäden angerichtet, Strukturen verändert, Bewährtes zerstört. Wir leben heute in einer anderen Welt.
02. Aug 20
Im östlichen Mittelmeer droht ein „militärischer Unfall“ zwischen zwei NATO-Mitgliedsländern, da die Türkei ihre Absicht angekündigt hat, bis zum 2.8.
28. Jul 20
Zeitpunkt: Alec Gagneux, du hast ja durch die erste Mahnwache am 25. April in Bern gewissermassen die Bewegung für Grundrechte auf der Strasse sichtbar gemacht und ins Rollen gebracht. Bist Du zufrieden mit der Entwicklung?
15. Jun 20
Der israelische Premierminister Benjamin Netanyahu hat angekündigt, am  1. Juli mit der Annexion großer Teile Paläsitinas zu beginnen.
08. Mai 20
I bi Corona Sars-Cov zwäi  im ganzä Land bekannt. Ha friähner zur Familie gheert, jetz wird ich ganz verdammt. D ‘Lyt wärdid wägä miär iigschpeert s ’tued miär im Härzä weh. Ich stuine fescht und frage mich:
03. Mai 20
Madonna irrte. Angesichts des Todes eines Schauspieler-Kollegen hatte sie Corona den «großen Gleichmacher» genannt. Das Gegenteil ist der Fall: Die Corona-Krise verschärft Ungleichheiten.
02. Mai 20
Hat es das in der Schweiz schon einmal gegeben?
07. Apr 20
Die Desinformation über das Coronavirus ist das Thema des Tages. Denn der Druck auf Social-Media-Plattformen wächst,