21. Sep 20
Laut einer Umfrage unter 18- bis 39-jährigen Erwachsenen aus den USA gaben 23 Prozent an, sie glaubten, der Holocaust sei ein Mythos; er sei übertrieben oder sie seien sich nicht sicher.
11. Sep 20
Die deutschen Politiker Merkel, Maas, Trittin, Röttgen, Steinmeier usw. kämpfen unentwegt für Demokratie und Menschenrechte – in Weissrussland, in Russland, in Syrien, usw. Sie zeigen mit dem Finger auf andere und merken nicht, dass vier Finger auf sie selbst zeigen.
09. Sep 20
«Die Typenfrage ist ohnehin irrelevant.» Diesen Satz hat die Schweizer Verteidigungsministerin Viola Amherd (CVP) – in ihrer Kampagne für ein Ja des Volkes zu satten sechs Milliarden Steuer-Franken für neue Kampfjets – schon oft gesagt.
31. Aug 20
Die Leugnung der Pandemie, die Verbreitung diesbezüglicher Verschwörungstheorien und der Aufruf zum Brechen der Pandemieregeln sind in Griechenland strafbar.
07. Aug 20
Zwei linke Frauen ausserhalb des Parteienspektrums haben eine ziemlich komplette Auslegeordnung präsentiert, warum die unbegrenzte Zuwanderung fast allen schadet und nur ganz wenigen nützt. Es sind überzeugende Argumente, von deren Stichhaltigkeit sich jedermann mit einem kurzen
06. Aug 20
Ohne Langzeitstudien und ohne Prüfung bezüglich Einfluss auf die Umwelt sind seit diesem Juli genetisch veränderte Impfstoffe – kurz GVO – gegen Covid-19 in der Europäischen Union (EU)
29. Jul 20
Die Probleme – Gesundheitsnotstand, wirtschaftlicher Zusammenbruch, Arbeitslosigkeit und finanzieller Zusammenbruch –, die eine beispiellose Fehde unter den Mitgliedsstaaten auslösten, werden im Herbst mit voller Wucht auftreten, lange bevor Gelder aus dem Plan „Next Generation E
16. Jul 20
Bundeskanzlerin Angela Merkel sagte am 8.7. zum Beginn des deutschen EU-Vorsitzes  im zweiten Halbjahr 2020, ihre oberste Priorität sei es, daß „Europa gestärkt aus der Krise hervorgeht“.
26. Jun 20
Das bunte Farbspiel der kunstvoll bemalten Fenster in der Zürcher Wasserkirche scheint in diesem Moment der einzige Lichtblick zu sein, während der grosse Kirchenraum von bedrückender Stille erfüllt ist. Totenstille.
16. Jun 20
Vergangene Woche wurde in Spanien der Gesetzesentwurf über den Schutz von Kindern und Jugendlichen genehmigt. Der sieht unter anderem eine Reform des Strafgesetzbuches vor, damit härter gegen Hass und gegen soziale Ausgrenzung vorgegangen werden kann.
11. Jun 20
Schweizer Familien blicken im Vergleich zu den europäischen insgesamt etwas positiver in die Zukunft, wenn es um die wirtschaftliche Lage geht. Auch beim Sparverhalten schneiden wir leicht besser ab.
22. Mai 20
Im Rahmen des Netzwerkes Keine Patente auf Saatgut! kämpfen Public Eye, SWISSAID und ProSpecieRara seit Jahren gegen Patente auf konventionell gezüchtete (z.B. nicht gentechnisch veränderte) Pflanzen und Tiere.
14. Mai 20
Die Demonstrationen in Deutschland gegen die „Corona-Maßnahmen“ haben es den Leitartiklern und Kommentatoren der großen Medienhäuser angetan.
14. Nov 19
30 Jahre Mauerfall in Berlin, der erste Schritt zur Wiedervereinigung von Ost- und Westdeutschland. Grosse Feierlichkeiten, etliche Reden. Und wem wird diese erste Öffnung verdankt?
28. Okt 19
Nach zwei Weltkriegen, in denen sich Deutschland jedes Mal angeblich gegen Russland «verteidigte», darf von deutschem Boden nur noch Frieden ausgehen. Dies hatten sich viele angesichts der Trümmerlandschaften nach 1945 geschworen.
25. Okt 19
Im Februar 1943 markierte der sowjetische Sieg über das Nazireich den Wendepunkt des Zweiten Weltkriegs. Die folgenden Ereignisse waren unvermeidlich.
22. Okt 19
Die folgende Rede hielt Mairead Maguire an der «World Beyond War 4th Annual Conference» in Limerick, Irland, am 5. Oktober 2019. Sie ist hier übersetzt in Auszügen wiedergegeben.
09. Okt 19
Die Verbraucherorganisation SumOfUs fordert die EU auf, angesichts der anhaltenden Regenwaldbrände das Freihandelsabkommen mit Brasilien, Argentinien, Uruguay und Paraguay abzusagen und liess dazu Bürger/innen mehrerer Länder befragen.
27. Jul 19
Immer mal wieder bewegt ein Foto des tragischen Todes eines Flüchtlings (normalerweise betrifft es ein Kind) die Öffentlichkeit.