13. Jul 20
Im Pyjama empfingen die Aktivistinnen und Aktivisten der Aktion Flugstreik und des Umweltverbands umverkehR die ersten Nachtzüge nach dem Lockdown, die im Hauptbahnhof Zürich eintrafen.
07. Jul 20
Wenn Bürgerinnen und Bürger selbst über den Kurs der Regierung entscheiden, sind ihre Vorschläge überraschend radikal. Das Tempo runter auf maximal 110 Kilometer pro Stunde, keine Inlandflüge mehr und in Kantinen soll künftig immer Veggie-Day sein.
03. Jul 20
Plastikabfall gelangt bis in die hintersten Winkel der Welt und der Meere. Fünf bis 13 Megatonnen Plastik landen jährlich im Ozean – und gelangen sogar bis in die Tiefen unter 4000 Metern.
24. Jun 20
Die durch den Corona-Lockdown verringerte Luftverschmutzung hat die Ertragskraft von Photovoltaikanlagen deutlich erhöht.
18. Jun 20
Erstmals wurde in 16 Städten in der Schweiz die Fussgängerfreundlichkeit detailliert untersucht. Unter anderem in Zug, Bern, Locarno, Luzern und Zürich.
10. Jun 20
Gerade in den letzten Wochen ist die Sinnfrage bei vielen Menschen sehr präsent geworden. Was für eine Welt will man? Wie möchte man arbeiten und wohnen? Wie viel Energie und Platz nutzen?
28. Mai 20
Herr Pochon, der Klimawandel zwingt die Städte, sich anzupassen. Welche Rolle spielen dabei Bäume oder andere Gewächse?
21. Mai 20
In einer Studie hat die Schweizerische Energie-Stiftung (SES) die Pro-Kopf-Produktion von Sonnen- und Windenergie in der Schweiz und den 28 Staaten der Europäischen Union verglichen. Die Schweiz konnte gegenüber dem letzten Jahr einen Rang gut machen und landet auf Platz 24 – kna
18. Mai 20
Das Velo hat sich während der Corona-Pandemie als eines der geeignetsten Fortbewegungsmittel erwiesen. Viele Grosstädte rund um den Globus haben deshalb über Nacht Velowege aus dem Boden gestampft.
30. Apr 20
Was sie verbirgt: Das Platzen der Spekulations- und Finanzblase https://youtu.be/aYZ2gVs9U7o Die schlagartige Entrechtung und kommende Enteignung.
29. Apr 20
Menschen, die auf der Suche nach Silberstreifen (auch Optimisten genannt) sind, denken, dass Covid-19 der Wendepunkt sein könnte, an dem wir anfangen, ernsthaft über unsere Beziehung zum Planeten nachzudenken.
28. Apr 20
Der Film soll ein Weckruf sein – denn der Klimaschutz ist in Gefahr. „Eine Dokumentation, die sich das traut zu sagen, was sonst niemand sagen würde“: So beschreibt Michael Moore den neuen Dokufilm „Planet of the Humans“.
20. Apr 20
Die Vision des Vereins für die Erzeugung und Nutzung von nachhaltiger Energie ist, dass alle Einwohner*innen der Gemeinde innerhalb des gesamten bestehenden BKW-Gemeinde-Stromnetzes gleichberechtigt mit der BKW und untereinander sowie unabhängig davon, ob die Grundstücke aneinand
16. Mär 20
„Schlugen wir der Welt auch Wunden, vielleicht habt ihr uns verziehen“, sang Udo Jürgens in seinem Lied an die Nachkommen, „Ihr von morgen“.
10. Mär 20
Blättern ist uns einfach nicht gut genug. Deshalb suchten wir schon vor Jahren nach alternativen Formaten zum Magazin. Jetzt haben wir es endlich realisiert.
22. Feb 20
Auf Schloss Hohenfels (bei Ludwigshafen) gibt es regelmäßig Austausch- und Vernetzungstreffen der unterschiedlichsten Menschen und Organisationen.
18. Feb 20
Jedes Jahr kürt eine prominent besetzte Jury aus den Eingaben drei besonders förderungswürdige Projekte. Die neusten Gewinner sind:
15. Feb 20
«Die neue Agrarpolitik des Bundesrates verpasst es zum wiederholten Mal, die nötigen Veränderungen hin zu einer sozialen und ökologischen Land- und Ernährungswirtschaft einzuleiten», schreibt «Landwirtschaft mit Zukunft zur jüngsten
16. Dez 19
«Filme für die Erde» ist ein internationales Kompetenzzentrum für Umweltdokumentarfilme und ein Netzwerk von umweltbildenden Ländersektionen. Mit ausgewählten Filmen will man möglichst viele Menschen erreichen, Wissen über Nachhaltigkeit weitergeben und zum Handeln inspirieren.
15. Dez 19
Adventszeit – Bettelbriefzeit. Viele Menschen möchten gerne helfen, zweifeln aber an der Seriosität der Hilfsorganisationen. Bezüglich Bettelbriefen gibt es bei den meisten Menschen zwei Optionen: 1. etwas einzahlen, 2. Rundordner.