07. Apr 20
Die Desinformation über das Coronavirus ist das Thema des Tages. Denn der Druck auf Social-Media-Plattformen wächst,
05. Apr 20
Die Fallzahlen der Johns Hopkins University (JHU), die auch Behörden als massgeblich betrachten, stammen aus undurchsichtigen Quellen. Dies zeigt diese Recherche, die den Datenströmen nachgegangen ist.
03. Apr 20
«Wenn zwei Personen widersprechende Meinungen äussern und die eine sagt die Wahrheit, die andere aber lügt, dann besteht die Aufgabe der Medien nicht darin, beiden gleich viel Raum zu geben und beide kommentarlos ‹abzubilden›.»
31. Mär 20
Das Video «Corona 11» einer Serie von Dr. Bodo Schiffmann über sehr beunruhigende Entdeckungen wurde am 29.
31. Mär 20
Es ist zwar sehr lange her, dass ich als Soziologie-Student etwas über Statistik und die Aussagekraft von Stichproben und Umfragen gelernt habe. Aber die Basics habe ich mir gemerkt.
28. Mär 20
Die kritischen Stimmen zur Corona-Pandemie und der Gegenmassnahmen entwickeln sich offenbar zu einem Problem, obwohl sich die Bevölkerung Europas noch weitgehend an das social distancing und das Versammlungs- und Gruppierungsverbot hält.
27. Mär 20
Dr. Sucharit Bhakdi ist ein Spezialist für Mikrobiologie. Er war Professor an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und Leiter des Instituts für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene und einer der meistzitierten Forscher in der deutschen Geschichte.
26. Mär 20
Im Blog von Wesley Jackson, Assistent am Institut für Marine Biology der Universität Adelaide, erschien vor kurzem ein interessanter Hinweis: Vereinzelte Exemplare des Thunfischs erkrankten an einem Virus, der zwei Jahre zuvor in einer lokalen Fischfarm des Marktführers United Fi
25. Mär 20
Ausgewertet wurden 2143 Fälle von Kindern und Jugendlichen bis 18 Jahre, die den Gesundheitsbehörden gemeldet worden waren.
10. Mär 20
Blättern ist uns einfach nicht gut genug. Deshalb suchten wir schon vor Jahren nach alternativen Formaten zum Magazin. Jetzt haben wir es endlich realisiert.
21. Feb 20
In offenen Gesellschaften haben Vorurteile aller Art – bezüglich Rasse, Religion oder Einstellungen – wenig Nährboden. Das fand die Psychologin Michele Gelfand von der Universität von Maryland schon 2011 in einer vergleichenden Studie über 33 Nationen heraus.
09. Feb 20
Wie die Denknetz-Präsidentin Ruth Daellenbach in der Programmzeitung (www.reclaim-democracy.org) an unsere über 1‘400 Mitglieder und alle Interessierten schreibt, möchten wir mit dem bevorstehenden 2.
05. Feb 20
Im vergangenen April wurde Julian Assange in London von der Polizei aus der ecuadorianischen Botschaft gezerrt.
16. Dez 19
«Filme für die Erde» ist ein internationales Kompetenzzentrum für Umweltdokumentarfilme und ein Netzwerk von umweltbildenden Ländersektionen. Mit ausgewählten Filmen will man möglichst viele Menschen erreichen, Wissen über Nachhaltigkeit weitergeben und zum Handeln inspirieren.
11. Dez 19
Am 12. November 2019 publizierte die NZZ einen Artikel des deutschen Schriftstellers Christoph Brumme über negative Entwicklungen auf der russischen Krim.
14. Nov 19
30 Jahre Mauerfall in Berlin, der erste Schritt zur Wiedervereinigung von Ost- und Westdeutschland. Grosse Feierlichkeiten, etliche Reden. Und wem wird diese erste Öffnung verdankt?
10. Nov 19
Es tönt ein bisschen nach «Endlösung», was die 11’000 Wissenschaftler in einem am 5.
05. Nov 19
Die Zukunft gehört den Mutigen: Das ist das Motto des neu gegründeten Rubikon-Verlags.