Kriegsmaterial auch für Grossbritannien, das Jugendliche in den Krieg schickt

Wie kürzlich bekannt wurde, liefert die Firma Brügger und Thomet in Thun Maschinenpistolen für Kindersoldaten in Indien. Kriegsmaterial für eine Armee die Jugendliche in Kriegen einsetzt verkauft die Schweiz auch anderweitig, an Grossbritannien. Das Vereinigte Königreich ist ein guter Kunde der Schweizer Rüstungsindustrie, auch der bundeseigenen RUAG die Munition und Waffen exportiert und auch in Schweden und Deutschland Waffenfabriken betreibt.

In Grossbritannien werden schon Knaben im Alter von 16 Jahren für die Berufsarmee rekrutiert. Das britische Verteidigungsministerium hat sogar zugegeben, dass 15 Soldaten im Alter von 17 Jahren in den Jahren 2003 und 2004 in den Irak entsandt worden sind, ein Fehltritt der aber nicht mehr vorkommen soll, wurde gesagt. Bei Kriegseinsätzen im Irak oder im Afghanistan müssen die Soldaten jetzt unterdessen mindestens 18 Jahre alt sein. Viele britische Soldaten, die nicht einmal 20 Jahre alt waren, sind den auch schon vom Irak und von Afghanistan im Sarg nach dem Vereinigten Königreich zurückgekehrt.

In Grossbritannien ist es Jugendlichen unter 18 Jahren weder gestattet ist, Alkohol noch Zigaretten zu kaufen. Der Zweck: Um ihre Gesundheit vor "unklugen Entscheidungen" zu schützen. Jugendlichen ist es aber jederzeit freigestellt, sich bereits im Alter von 16 Jahren für den Militärdienst zu verpflichten. Eine Entscheidung, die mit zunehmender Wahrscheinlichkeit tödlicher als Rauchen oder Trinken ist.
27. November 2009
von: