Neandertaler im Finanzmarkt

Schauspiel „Angst“ von Robert Harris, Uraufführung in Basel

Ein Kernphysiker namens Alex Hoffmann, jetzt Chef eines Hedgefonds, hat den Börsenalgorithmus VIXAL entwickelt. Dessen entscheidender Parameter ist «Panik». Panik treibt die Börsenkurse in die Höhe, lässt sie ins Bodenlose sinken und macht, so Hoffmanns Theorie, menschliches Handeln vorhersehbar. Das ist die Kernaussage im Theaterstück „Angst“.
VIXAL effektiviert sich selbst, er kann Angstverhalten autonom kalkulieren und verspricht atemberaubende Gewinne. Hoffmannns Entdeckung scheint also die Option für den Finanzmarkt der Zukunft zu sein – wäre da nicht ein merkwürdiger Überfall im eigenen Haus, eine geheimnisvolle Buchbestellung und irrsinnige, von VIXALselbst­ständig ausgelöste Börsenspekulationen, die den Hedgefonds an den Randeines Zusammensturzes katapultieren. Hoffmann steht vor einem Rätsel. Die Geister, die er rief, wird er nicht mehr los
Robert Harris’ Thriller erzählt eine moderne Frankensteingeschichte zum Thema«Finanzkrise». Er beschreibt die unabsehbaren Folgen des Geschäfts mit der Angst, menschliche Hybris und das gnadenlose Ausgeliefertsein an selbsterschaffene Monstren.

Absurde Finanzpolitik
Regisseur Volker Lösch, der das erste Mal in Basel inszeniert, hat den Sprechchor im deutschsprachigen Theater neu installiert. Immer wieder verknüpft er Stoffe und Stücke mit Recherchen zur Situation der auf die Bühne eingeladenen Bürger. Sein Theater verschafft diesen die Möglichkeit, ihre oft streitbaren Positionen zu veröffentlichen.
Anhand der Theaterversion des Romans «Angst» soll es diesmal um die eigentlichen Verlierer der grossen Finanzdeals gehen, um die so genannten Kleinanleger und umdie Beschreibung konkret erlebter Auswirkungen einer absurden, nicht mehrfassbaren Finanzpolitik, die die Welt einem Abgrund zutreibt.



Weitere Aufführungen am Mi, 13.Februar, Mo, 25. Februar und Donnerstag 28. Februar, jeweils um 20:00 Uhr im Schauspielhaus Basel.

Quelle: http://www.theater-basel.ch/index.cfm/BDB3CC74-08AE-5F54-38434531347A36D1/?
method=play.detail&ID=BA600978-FF49-F65E-91D33D942AB2AA1E
29. Januar 2013
von: