PamirLink: reisen, helfen und erleben

Ferien fernab von Erlebnishotels, dafür bei den Menschen: PamirLink organisiert vom 8. Juli bis zum 6. August eine Reise der anderen Art ins Pamirgebirge im Osten Tadschikistans. Die Reiseteilnehmer wohnen bei Familien im abgelegenen Bergdorf Basid, bringen dem Dorf ein zusätzliches Einkommen und helfen bei Projekten wie dem Bau einer kommunalen Backstube oder beim Unterricht in Fremdsprachen. Trotzdem ist die Reise nicht vergleichbar mit einem Workcamp: «In erster Linie sollen es erholsame und erlebnisreiche Ferien in einem ungewöhnlichen Umfeld werden», sagt Roman Droux, Initiant des Projekts. Er selbst reist mit seiner vierköpfigen Familie an. Die Arbeiten werden nach Lust und persönlichen Fähigkeiten ausgewählt. «Die Arbeitszeit ist projektabhängig und individuell bestimmbar. An freien Tagen unternehmen die Reisenden Exkursionen auf Hochweiden der Schafhirten oder zum Sarez-See, und zum Ende der Reise winkt eine mehrtägige Tour durch den Pamir.



Roman Droux, Geograf und Filmemacher, war vor zehn Jahren zum ersten Mal auf Reisen in Zentralasien. Später nahm er an einem Forschungsprojekt im Pamir teil und drehte zwei Dokumentarfilme. Die Landschaft und die Menschen haben es ihm angetan: «Man kann so schnell mit den Pamiri auf gleicher Augenhöhe kommunizieren. Ich habe viele Ähnlichkeiten entdeckt. Sie haben ein Wir-Bewusstsein und einen Drang, das Beste aus der Situation zu machen; und sie besitzen eine schweizerische Selbstbescheidenheit.»


Diese teilt Droux. Er weiss noch nicht genau, wie die Einheimischen und die Reisenden auf die Zusammenarbeit reagieren werden – er führt die Reise diesen Sommer zum ersten Mal durch, weitere sind jedoch geplant. Droux versichert: «Unsere Hilfe bezieht sich auf echte Bedürfnisse, die von Leuten im Dorf ausgesprochen worden sind.» Er hat selbst eine Weile im Dorf gelebt und arbeitet eng mit dem Dorfbewohner Odina Nurmamadov zusammen. «Das Projekt in Basid ist keine Kompensation für frustrierte Westler, die ihre Idee zu Hause nicht verwirklichen konnten. Es ist ein Versuch, Tourismus fair und nachhaltig zu gestalten», sagt Droux. Er verdient kein Geld mit der Reise. Einer der Reise-Grundsätze: «Wir geben das meiste Geld dort aus, wo die Leute am wenigsten haben.»





Reisedauer: vier Wochen


Reisekosten: ca. Fr. 3800.-


Weitere Informationen: www.pamirlink.org


20. März 2010
von: