Plastikmüllstrudel im Atlantik entdeckt

Im Pazifik wurde bereits ein Müllstrudel von der Grösse Nordeuropas gefunden, in dem geschätzte drei Millionen Tonnen Platikmüll für die nächsten paar hundert Jahre im Kreis schwimmen werden. Nun haben Forscher im Nordatlantik ebenfalls einen Müllstrudel entdeckt.

Die Strudel sei mit dem «Great Pacific Garbage Patch» genannten Müllstrudel im Nordpazifik zu vergleichen, berichtet Karen Lavender Law von der Sea Education Association. Law kritisiert, dass das Thema «Plastikmüll im Atlantik» zum größten Teil ignoriert wird. Dabei sei das Thema aktuell, da jetzt beim Ocean Sciences Meeting Forschungsergebnisse einer mehr als zwei Jahrzehnte dauernden Studie präsentiert wurden. Die Arbeit ist die bisher längste und genaueste Dokumentation von Kunststoffabfällen im Meer. (Quelle: Sein)

http://www.sein.de/news/2010/februar/plastikmuellstrudel-im-atlantik-entdeckt.html