Singe, wem Gesang gegeben

Wer sich an ein altes Volkslied erinnert, es singen möchte und plötzlich mit Schrecken feststellt, dass er den Liedtext vergessen hat, dem kann jetzt geholfen werden. Die Universität Freiburg/Breisgau hat ein umfangreiches Digitalisierungsprojekt abgeschlossen und fast 200'000 Liedbelege aus dem Bestand des Deutschen Volksliedarchivs veröffentlicht.

©Uni Freiburg - Musikarchiv

«Einerseits ging es uns darum, diesen einzigartigen Schatz durch eine Verfilmung zu sichern, andererseits wollen wir diese Belege der Wissenschaft und der Öffentlichkeit online zur Verfügung stellen», erklärt Michael Fischer, der Geschäftsführende Direktor des Zentrums für Populäre Kultur und Musik (ZPKM) der Universität.

Das Deutsche Volksliedarchiv wurde 1914 in Freiburg mit dem Ziel gegründet, deutschsprachige Volkslieder zu sammeln, zu dokumentieren und zu erforschen. Methodisch neuartig sei die empirische Grundlage gewesen: In allen deutschen «Sprachlandschaften», wie man die Regionen damals nannte, wurden in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts Volkslieder gesammelt. Die Zeugnisse der musikalisch-textlichen Überlieferung wurden einerseits in dezentralen Regionalarchiven aufbewahrt, andererseits nach Freiburg in das zentrale Deutsche Volksliedarchiv übersandt.

Heute seien für die Forschung nicht nur die dokumentierten Liedtexte und die Melodien von Interesse, sondern auch die Sammlungsgeschichte selbst, ergänzt Fischer. Sie zeige, welches Selbstverständnis die Volkskunde in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts hatte, fachlich genauso wie politisch: «Die nun digitalisierte Sammlung ist nicht nur ein herausragendes Dokument deutscher Kulturtraditionen, sondern ebenso ein Zeugnis der Nationalisierung von Kultur.» Genau diese Ambivalenz mache die Sammlung wissenschaftlich so interessant.

Die nun digital verfügbaren Liedbelege der Signaturengruppe A beginnen mit einer Variante des Liedes «Die Gedanken sind frei». Obwohl diese Zuordnung zur ersten Belegnummer wohl eher zufällig war, hat es das Deutsche Volksliedarchiv als seine Verpflichtung angesehen, in Wissenschaft und Praxis insbesondere die Lieder freiheitlich-demokratischer Traditionen in den Vordergrund zu rücken. Das ZPKM wird im Jahr 2021 gleichfalls seine Sammlungen zur Arbeiterliedkultur online zur Verfügung stellen.

 

Digitale Publikation:
John Meier / Michael Fischer: Deutsches Volksliedarchiv. Liedbelege aus empirischer Sammlungstätigkeit mit Zugangsverzeichnis.
https://freidok.uni-freiburg.de/data/150373

20. Januar 2021
von: