Solidarische Weihnacht in der Zivilschutzanlage Rorschach

Das Solidaritätsnetz Ostschweiz feiert Weihnacht zusammen mit Flüchtlingen in der Zivilschutzanlage Mariaberg in Rorschach. Dort lebt seit mittlerweile 2 Jahren zum Beispiel Ibrahim aus dem Sudan. Was eigentlich als Übergangslösung gedacht war wurde mittlerweile zum Dauerprovisorium. Ibrahim lebt von der Nothilfe. Er muss die Zivilschutzanlage jeden Morgen verlassen und darf erst am Abend wieder hinein. Einmal pro Woche darf er im benachbarten Schulhaus duschen. Er erhält 8 Franken pro Tag. Ibrahim kann und will nicht in den Sudan zurück, weil er dort politisch aktiv war und nach wie vor Verfolgungen ausgesetzt wäre. Selbst wenn er wollte, ist es ihm nicht möglich die Schweiz zu verlassen, weil er von der sudanesischen Botschaft in der Schweiz keinen Pass erhält.

Um Weihnachten zu feiern und um auf die Situation der „Langzeit-Nothilfe“ aufmerksam zu machen, lädt das Solidaritätsnetz in die Zivilschutzanlage ein.
Folgendes Programm ist vorgesehen:
24.Dezember
17.00 Weihnachtsfeier
18.30 Abendessen
20.00 Konzert und Party bis in die Nacht hinein, wer möchte kann übernachten

25.Dezember
10.00 Frühstücktagsüber wird nochmals gefeiert,man kann einfach vorbeikommen
18.00 Abendessen
20.00 Ende, aufräumen
23. Dezember 2009
von: