Steuererklärung: Zuwarten bis zur Klärung der UBS-Frage

Der Mann hat Mut: Felix Schläpfer, Privatdozent für Volkswirtschaftslehre an der ETH Zürich (und damit teilweise Staatsangestellter) fordert in einem öffentlichen Aufruf die Steuerzahlerinnen und Steuerzahler der Schweiz auf, mit der Einreichung der Steuererklärung den 18. Juni abzuwarten. Dann endet die Sommersession der Eidg. Räte und bis dann sollte auch geklärt sein, wie die Politik mit dem Irrsinn der Bankrettung und deren Folgen umgeht.

Nachstehend der Aufruf im Wortlaut und im pdf die erforderlichen Talons zum Ausschneiden und Verschicken.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger

Die UBS macht 2009 einen Milliardenverlust und steht bei der Nationalbank mit 24 Milliarden Franken in der Kreide. Nach der Rettung der UBS müsste heute der Staat Eigentümer der UBS sein oder zumindest als de-facto Eigentümer die Interessen der Steuerzahler durchsetzen:

1. Die exzessiven Managersaläre und Boni für das Jahr 2009 müssen abgeschöpft werden.
2. Es sind die rechtlichen Voraussetzungen zu schaffen, damit das Abkommen mit den USA erfüllt werden kann (betreffend die illegalen Tätigkeiten der UBS in den USA).
3. Das Problem der de facto-Staatsgarantie für die Grossbanken muss rasch gelöst werden. Sonst ist die Schweiz bald einmal mehr Geisel der UBS gegenüber den USA (die mit ihren Forderungen legitime Interessen vertritt).

Nichts von dem ist bisher passiert. Ohne Druck aus der Bevölkerung geht offenbar nichts. Das ist verhängnisvoll für die Glaubwürdigkeit unseres Staatswesens.
Setzen Sie ein Zeichen!

Talon ausschneiden und ausfüllen
2. Talon auf Postkarte kleben oder in ein Couvert stecken
3. Adressieren, frankieren und abschicken
Adresse Talon 1: Frau Pascale Bruderer, Präsidentin des NR,
Frau Erika Forster, Präsidentin des SR, Bundeshaus, 3000 Bern
Adresse Talon 2: Adresse Ihres Steueramtes (s. Steuererklärung)

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!
Freundlich grüsst Sie:Felix Schläpfer
Dr. sc. nat., habil. oec.., Privatdozent für Volkswirtschaftslehre ETH Zürich und Universität Zürich

P.S. Um zu wissen, wieviele Karten eingesandt wurden, wäre ich Ihnen dankbar für eine kurze Bestätigung. (e-mail-Adresse auf dem Talon)


Aufruf und Talons zum runterladen (pdf)
31. März 2010
von: