Solothurner Filmtage: einen Tag mehr und ein Wochenende

Die Solothurner Filmtage finden 2010 zum ersten Mal von Donnerstag bis Donnerstag (21.-28.1.2010) statt. Das Sonderprogramm “Rencontre” ist dem Basler Filmmusikkomponisten Niki Reiser gewidmet.


Die Solothurner Filmtage erfahren 2010 eine wichtige Änderung. Statt wie bis anhin von Montag bis Sonntag finden sie neu von Donnerstag auf Donnerstag statt (21. bis 28. Januar 2010). Durch die Umstellung dauern die Filmtage neu einen Tag länger und werden um ein Festivalwochenende bereichert.

Niki Reiser zu Gast in Solothurn
Gast im Sonderprogramm “Rencontre” ist der Basler Filmmusikkomponist Niki Reiser. Reiser gehört zu den meist gefragen Komponisten für Filmmusik im deutschsprachigen Raum. Bereits mehrfach erhielt er den deutschen Filmpreis für die beste Filmmusik, unter anderem für Caroline Links “Jenseits der Stille”. Niki Reiser wurde 1958 in Reinach (AG) geboren und wuchs in Schaffhausen und Basel auf. Er studierte an der Berklee School of Music in Boston Jazz und Klassik mit filmmusikalischem Schwerpunkt. In seiner Heimat vertiefte er später seine Ausbildung mit zusätzlichen Studien im Bereich Komposition in Basel.Das Erstlingswerk "Du mich auch" von Dani Levy bildete den Beginn seine Karriere als Filmkomponist und legte den Grundstein für die Zusammenarbeit bei allen weiteren Filmen Levys. Die Solothurner Filmtage zeigen zwölf Filme, zu denen Niki Reiser die Filmmusik geschrieben hat, darunter „Meschugge“ (Dani Levy), „Kalt ist der Abendhauch“ (Rainer Kaufmann) und „Liebesleben“ (Maria Schrader).Niki Reiser wird während den gesamten 45. Solothurner Filmtagen anwesend sein und auch am öffentlichen Workshop „Filmmusik in der Komödie“ teilnehmen.

Weitere Infos:
www.solothurnerfilmtage.ch
12. November 2009
von: