Traumjahr in Südamerika fällt weg

Junge Schweizerinnen und Schweizer können das ersehnte Austauschjahr oder die lange Reise nach der Matura nicht antreten. Das spiegelt sich auch in den Zahlen der Unis: mehr Anmeldungen als sonst.

Universität Bern – mehr Studenten starten im Herbst. / pixabay

Corona und die Massnahmen, die wegen des Virus umgesetzt wurden, haben die Pläne vieler junger Menschen durcheinander gebracht. Wenn in den vorigen Jahren junge Schweizerinnen und Schweizer Reisen und Aufenthalte im Ausland planen und erleben konnte, ist es dieses Jahr – und wohl auch kommendes Jahr – kaum bis gar nicht möglich. Die Austauschsemester an einer US-Universität oder die Reise durch Südamerika oder Asien fallen ins Wasser. Was bedeutet das? Dass die jungen Frauen und Männer in der Schweiz nach Alternativen suchen oder das Auslandsjahr ausfallen lassen und direkt an die Uni gehen.

Die Anmeldungen an den Universitäten sind im Vergleich zu den Vorjahren sind deutlich höher – trotz Maskenpflicht. Die Unis erhalten wegen Corona einen regelrechten Anmeldeboom und das stellt sie vor eine grosse Herausforderung.

15. September 2020
von: