Die Ernährungsdiktatur: Gibt es eine richtige Politik in der falschen?

Wie falsch unsere Politik läuft, macht das neue Buch «Ernährungsdiktatur» von Tanja Busse mehr als deutlich. Jedes Kapitel ein Hammerschlag. Und nach jedem Kapitel muss sich der interessierte Leser halb ohnmächtig sagen: Das alles wissen wir, können wir wissen seit mindestens 30 Jahren, aber wir ändern es nicht. So im Kapitel über Agrardumping und Exportsubventionen. "Die gefrorenen Hühnerbeine aus den europäischen Großschlachtereien sind so billig, dass die Bäuerinnen und Bauern in Westafrika nicht mithalten können". Gärtner in Ghana werden ihre Tomaten nicht los auf den Märkten, weil das Land von Tomatenmarkimporten aus Südeuropa überfallen wird. Milchpulver aus der EU landet so preisgünstig in Sambia, dass die Milchbauern dort kaum noch produzieren können. Mit "freundlicher Unterstützung des europäischen Steuerzahlers" verlieren hunderttausende von Bäuerinnen und Bauern ihre Existenzgrundlage in diesen Ländern.

Ganze Rezension: http://www.sonnenseite.com/Buch-Tipps,Die+Ernaehrungsdiktatur+,34,a15552.html