Die verliebten Feinde brauchen Statisten

Die Geschichte des berühmten Paares Peter und Iris von Roten wird verfilmt. Für die im Juli beginnenden Dreharbeiten werden für die Drehorte Bern und Wallis noch Statisten jeden Alters und Geschlechts gesucht.
InteressentInnen melden sich bitte umgehend bei:


Roman Droux, memox gmbh, Weyermannsstr. 28, 3008 Bern
Tel 076 375 00 86, [email protected], www.memox.ch

 

Der Film «Verliebte Feinde» erzählt die Geschichte des wohl berühmtesten, provokativsten und schönsten Ehepaares der jüngsten Schweizer Geschichte. Iris von Roten war eine der radikalsten Feministinnen der Schweiz. Sie schrieb in den 50er Jahren das Buch «Frauen im Laufgitter» und kämpfte unerbittlich für das Frauenstimmrecht, das in der Schweiz erst 1971 akzeptiert wurde. Ihr Mann – das pure Gegenteil: Peter von Roten ist Sprössling einer aristokratischen, konservativen Politikerfamilie aus dem katholischen Wallis. Er verliebt sich in die attraktive Jus-Studentin – und sie sich in ihn, trotz gegenteiliger politischer und moralischen Überzeugungen.
Der Film konzentriert sich auf die Zeit der 50er Jahre, in der Iris und Peter sich kennenlernen, ein schwieriges Liebesleben sich anbahnt, und immer wieder Fragen der Moral und des Geschlechterkampfes das Liebesglück trüben, aber auch vorantreiben. Der Film erzählt auch die Entstehung des Buches „Frauen im Laufgitter“ – noch heute ein anerkanntes Pionierwerk des Feminismus. Dabei erleben wir, wie Iris und Peter von Roten eine Liebes- und Geschlechterbeziehung verwirklichen, die durch ihre Kühnheit, Originalität und Gradlinigkeit, aber auch durch ihre Widersprüchlichkeit und Tragik noch immer fasziniert.

Cast:
Die Rolle der Iris von Roten wird von Mona Petri (Das Fräulein Wunder) dargestellt und Peter von Roten von Fabian Krüger (Der Sandmann).

Regie:
Regie führt der bekannte Dokumentarfilmer Werner Swiss Schweizer, der unter anderem Filme wie «Höllentour», «Hidden Heart» und «Noel Field» gemacht hat. Als Ko-Autor fungiert Wilfried Meichtry, auf dessen gleichnamigem Buch die Drehvorlage basiert.
15. Juni 2011
von:

Über

Christoph Pfluger

Submitted by admin on Do, 07/13/2017 - 08:33

Christoph Pfluger ist seit 1992 der Herausgeber des Zeitpunkt. "Als Herausgeber einer Zeitschrift, deren Abobeitrag von den Leserinnen und Lesern frei bestimmt wird, erfahre ich täglich die Kraft der Selbstbestimmung. Und als Journalist, der visionären Projekten und mutigen Menschen nachspürt weiss ich: Es gibt viel mehr positive Kräfte im Land als uns die Massenmedien glauben lassen".

032 621 81 11