Grippe-Impfkampagne des Bundes ist ein Flop

Laut einem noch vertraulichen Strategiepapier hat das Bundesamt für Gesundheit BAG das Hauptziel der Impfkampagne bisher verfehlt.

Die aufwändige Grippe-Impfkampagne des BAG hat ihr Ziel einer stärkeren Impf-Beteiligung in den letzten Jahren nicht erreicht: Die Durchimpfung der «Hauptrisikogruppe» der über 65-Jährigen war trotz jährlichen Kampagnen in der Grippesaison 2010/2011 geringer als 2007/2008. Nach Angaben des BAG sank die Durchimpfungsrate bei den über 65-Jährigen um 16 Prozent auf noch 46 Prozent. Auch die relativ schwache Durchimpfungsrate beim Medizinal- und Pflegepersonal hat man im erwähnen Zeitraum nicht steigern können.

Negativ auf das Impfverhalten der Risikogruppen habe sich ausgerechnet die Schweinegrippe von 2009/10 ausgewirkt, erklärt das BAG. Das gleiche Phänomen habe man in Frankreich beobachtet.


Weitere Infos: http://www.infosperber.ch/Artikel/Gesundheit/Grippe-Impfkampagne-des-Bundes-ist-ein-Flop