Heilsame Strahlen aus Gösgen

Die Aku-Wirkstatt startet am 25. November mit Themen, die uns bewegen

In der Umgebung eines Atomkraftwerks Gösgen ist es keineswegs nur trist und bedrohlich, ganz besonders nicht im Niederamt. Dort befindet sich nämlich das Franziskushaus, die ehemalige Bildungsstätte der Schweizer Kapuziner. Und dort wohnt vor allem Doris Marti, die sich u.a. auf die unbekannte Kunst der sozialen Akupunktur versteht.
Als der bemerkenswerte Gebäudekomplex an einem Kraftort vor fünf Jahren zum Verkauf stand, setzte sie sich zum Ziel, dort eine Weltanschauungen und Konfessionen überschreitende Bildungsstätte ins Leben zu rufen. Nach einer Notiz im Zeitpunkt entstand eine Projektgruppe. Diese brachte zwar die nötigen Millionen nicht auf, gründete aber die «Aku-Wirkstatt», die wie ein Akupunktur-Punkt in der von der Kernspaltung bestimmten Region wirken will.
Das Bildungshaus, das jetzt als Studentenwohnheim für die nahe Fachhochschule Olten genutzt wird, ermöglicht regelmässige Bildungsveranstaltungen, die am 25. November mit dem Thema «Was uns heute bewegt» beginnen. Ich habe die Ehre, etwas über «die Illusion des Geldes und ihre Wirkung auf Mensch und Welt» zu erzählen. Es freut mich, wenn Sie sich an diesem Sonntag Zeit nehmen für einen Ausflug in die Zone 1 des AKWs Gösgen und Menschen treffen, die mit wenig materiellem Einsatz eine grosse friedliche Wirkung erzielen wollen.

«Das bewegt uns heute»
25. November 2012, 9.30 Uhr – 17.00 Uhr  

09.30 Uhr     Ankommen
10.15 Uhr     Begrüssung und Einstimmung in der Kapelle
10.45 Uhr     1. Impulsreferat mit Diskussion
                     «Integrale Politik – Politik ganz und anders»
                     Gary Zemp, Luzer, Co-Präsident «Integrale Politik Schweiz»
12.00 Uhr     Mittagslunch, Mittagmusik
13.15 Uhr     2. Impulsreferat «Die Bedeutung der Wassermoleküle für unseren Organismus-unser inneres Biotop»
                     Martin Frischknecht, Initiant Alpenparlament
15.00 Uhr     3. Impulsreferat
                     «Die Illusion des Geldes und ihre Wirkung auf Mensch und Welt» Christoph Pfluger, Chefredaktor «Zeitpunkt»
16.30 Uhr      Ausklang in der Kapelle – dem Kraftort


                                    
Vorankündigung 2. Anlass
Sonntag, 16. Dezember 2012 

10.30 Uhr      «Maya-Kalender und Quantenphysik»  Welche Bedeutung haben diese Themen aus Sicht des laufenden Bewusstseinswandels? Silvan Zülle, Astrologe und Maya-Experte
13.15 Uhr      «Der Sonne entgegen mit Herzenswärme»
         Martin Vosseler, Solarvater, Arzt und Sonnenwanderer
15.00 Uhr      «Der globale Kampf ums Erdöl: Warum wir die Energiewende brauchen»
Historiker und Friedensforscher  Daniele Ganser

Ort der Veranstaltung: Franziskushaus, Junkernbrunnenweg 25, 4657 Dulliken. (Plan)

Weitere Infos: www.aku-wirkstatt.ch

05. November 2012
von:

Über

Christoph Pfluger

Submitted by admin on Do, 07/13/2017 - 08:33

Christoph Pfluger ist seit 1992 der Herausgeber des Zeitpunkt. "Als Herausgeber einer Zeitschrift, deren Abobeitrag von den Leserinnen und Lesern frei bestimmt wird, erfahre ich täglich die Kraft der Selbstbestimmung. Und als Journalist, der visionären Projekten und mutigen Menschen nachspürt weiss ich: Es gibt viel mehr positive Kräfte im Land als uns die Massenmedien glauben lassen".

032 621 81 11