Anti-Öko-Demo: écologie partout – croissance nulle part

Anti-Atom, Anti-WTO, Anti-Faschismus; die Liste von Demos, die sich gegen etwas richten ist lang... aber haben sie schon mal von einer Anti-Öko-Demo gehört? Genau zu einer solchen rief Mitte März in Montpellier (FRA) das Kollektiv Pollueur Sans Frontière anlässlich der semaine de l’environnement auf. Rund 100 Personen, darunter Grossaktionäre, Petrolmagnaten und Monsanto-Saatgutzüchter, verteidigten ihr Recht auf Umwelt-Verschmutzung und ihren Glauben in ein heiliges, unbeschränktes Wirtschaftswachstum. Parolen wie écologie partout – croissance nulle part oder polluer plus, pour ganger plus versetzte so manche/n PassantIn ins Staunen, Grübeln und Innehalten. «Genau da, wo die PassantInnen nicht wissen, was genau vor sich geht, öffnet sich die Frage über das Thema», ist Anne Benetos, Aktivistin des Kollektivs, überzeugt. Denn: das Ziel der Aktion war es, auf ironische Weise ökologische Meinungen und Feindbilder zu karikaturieren und sie theatralisch in Szene zu setzen. So wurden mittels Reden vor dem McExpress für genetische Produkte und die Herstellung derselben ohne ethische Richtlinien geworben, beim Büro der Partei europe écologie die fehlende Freiheit angeprangert, die Umwelt verschmutzen zu dürfen und am Ende der Demo ein Panda unter frenetischem Applaus gehängt.


Eine spontane Umfrage bei PassantInnen ergab, dass die meisten die fehlende Ernsthaftigkeit und Absurdität selbst bemerkten. Dennoch meint Benetos: «Die Kommunikation gegen aussen hätte besser sein können.» So wurden zwar Flyer verteilt, die auf Sinn und Zweck der Aktion hinwiesen, allerdings in viel zu geringer Anzahl.
 
«Bis zum letzten Fisch…» – die Passanten verstanden den Sinn der Demonstration der Umweltverschmutzer.

Die Aktionsform einer falschen Demonstration wie die Anti-Öko-Demo tauchte in Frankreich erstmals nach der Jahrtausendwende auf. Vorwiegend Künstler und Comédians inszenierten so genannte manifs de droite. Später organisierten diverse Greenpeace-Gruppen mehrere manifs anti-écolo. Im deutschsprachigen Raum findet sich bei Google nichts Vergleichbares zu diesem Thema.



Weitere Bilder: http://www.morlier.com/manif-anti_ecolo-montpellier-pollueurs_sans_frontieres/