Calmy-Rey soll Steinbrück zum Peitschenknallen einladen

In einem offenen Brief fordert der Johann Peter Hebel Bundesrätin Micheline Calmy-Rey auf, den deutschen Finanzminister Peer Steinbrück für den 6. Januar zum traditionellen «Geiselchlepfen» nach Schwyz einzuladen. Peer Steinbrück hatte gedroht, die Schweiz wegen ihres Umgangs mit deutschen Steuerflüchtlingen mit Zuckerbrot und Peitsche zu behandeln und damit für einige Verstimmung gesorgt.
Autor des Briefes im Namen des 1826 verstorbenen Basler Schriftstellers Johann Peter Hebel ist der Karlsruher Geschichtenerzähler (und Zeitpunkt-Leser) Manfred Bögle, der mit seiner Wirkstatt schon eine ganze Reihe von kulturell-politischen Aktionen initiiert hat.

Beim Peitschenknallen in der Schweiz soll es nach Ansicht von Bögle allerdings nicht bleiben. Er schlägt zusätzlich ein Treffen von Calmy-Rey und Steinbrück in Karlsruhe vor, der Residenz des Rechts und dem Sitz des deutschen Bundesverfassungsgerichts. Nach einem Besuch beim «Zuckerbecker» am Werderplatz sollen sich die beiden im Karlsruher Schlosspark unter vier Augen unterhalten und auf einer schönen Parkbank den unglückseligen Streit um «schwarze Listen», Zuckerbrot und Peitsche beilegen – immer mit «Karls Ruhe». «Mit dieser Art von Bank-Geheimnis könnten alle wirklich gut leben», schliesst Bögle alias Johann Peter Hebel seinen offenen Brief an Micheline Calmy-Rey.
Eine Antwort der Bundesrätin steht noch aus.

cp

Der offene Brief im Wortlaut
12. November 2008
von: