Das Grosse Eine: Alles ist mit allem verbunden

Der amerikanische Arzt Larry Dossey ist seit Jahrzehnten einer der wichtigsten Vordenker für ein neues Bewusstsein. Er hat bahnbrechende Arbeiten über den Einfluss von Gedanken auf Heilungsprozesse bei Krankheiten verfasst und gilt als entscheidender Brückenbauer zwischen der Avantgarde der modernen Naturwissenschaft und den spirituellen Traditionen der Welt. Mit seinem neuen Buch «One Mind» legt er seine große Gesamtschau über die verschiedenen Erkenntniswege der Menschheit dar und enthüllt auf beeindruckende Weise, dass hinter allen Phänomenen und Ereignissen ein Bewusstsein waltet. Alles ist mit allem verbunden, und nur wer die innere Vernetztheit des Lebens versteht, vermag den tieferen Sinn hinter allen Geschehnissen zu entdecken.


Mit erstaunlichen Beweisen und überzeugenden Geschichten – von Nahtod-Erfahrungen und Reinkarnation über Kreativität und ASW bis zur Schwarmintelligenz – erweitert Dossey unsere Wahrnehmung. Die Wissenschaft weiß seit Langem, dass die Atome, die den menschlichen Körper bilden, dieselben sind wie diejenigen, aus denen die Galaxien bestehen. Die Folgen dieser Erkenntnis sind jedoch noch nie mit solcher Eleganz und Klarheit dargelegt worden. Mit ONE MIND schließt Larry Dossey den Kreis von Wissenschaft und Weisheit und liefert Argumente für die uralten spirituellen Lehren, dass uns die Natur dazu geschaffen  hat, für immer miteinander verbunden zu sein.

Albert Einstein über das Einssein
Er hat klar erkannt, dass nacktes Überleben davon abhängt, dass uns der Übergang von einem isolierten Selbstgefühl zu einer erweiterten Gewahrseinsebene gelingt. Er sagte: «Ein Mensch ist Teil des Ganzen, das wir ‹Universum› nennen, ein zeitlich und räumlich begrenzter Teil. Seine Gedanken und Gefühle erlebt er als etwas vom Übrigen Getrenntes – eine Art optische Täuschung seines Bewusstseins. Diese Täuschung ist für uns gewissermaßen ein Gefängnis, das uns auf unsere persönlichen Entscheidungen und die Zuneigung zu wenigen uns nahen Menschen beschränkt. Unsere Aufgabe muss es sein, uns aus diesem Gefängnis zu befreien, indem wir unseren Kreis des Mitgefühls auf alle Lebewesen und die gesamte Natur in ihrer Schönheit erweitern.»



Dr. Larry Dossey ist Mediziner. Er hat an zahlreichen großen Kliniken der USA gearbeitet und außerdem Gastvorlesungen an den bedeutendsten Universitäten des Landes gehalten. Er gilt als Pionier einer «neuen Medizin», die geistige Gesetzmäßigkeit in das Heilungsgeschehen zu integrieren versucht.



Dr. Larry Dossey: One Mind – alles ist mit allem verbunden. Crotona Verlag, 2014. 450 S. € 22,95 ISBN 978-3-86191-051-0
Erscheint im Oktober 2014


30. September 2014
von: