Die 39 schönsten Seiten des gefährdeten Pazifiks

Klimawandel im Bild: Der Fotowettbewerb von COP23* hat gestern die Siegerbilder auf seiner Website aufgeschaltet.

Mädchen mit Mangrove. Foto Potenzo Lopes

Die 39 Aufnahmen machen die Auswirkungen des Klimawandels rund um den Pazifik sichtbar. Sie sind aus über 200 von Fotografen aus dem Pazifikraum eingereichten Bildern ausgewählt worden und zeigen die Bedrohungen für die Inselstaaten auf: Anstieg des Meeresspiegels, extremes Wetter, Veränderungen in der Landwirtschaft. Frank Bainimarama, Premiere der Fidschi-Inseln und COP23-Präsident, sagte, er hoffe, diese Bilder würden weltweit auf die Dringlichkeit aufmerksam machen, "das anzugehen, was uns droht".
Die ausgezeichneten Fotografien sind nicht nur online zu sehen, sondern werden auch an der Konferenz in Bonn gezeigt, wo die Delegierten und Besucher vom 6. bis 17. November zusammenkommen.

* COP23 ist die informelle Bezeichnung für die 23. UN-Klimakonferenz, der United Nations Framework Convention on Climate Change (UNFCCC).

25. Oktober 2017
von: