Elite fern der Demokratie

Die »Bilderberger« möchten im geheimen agieren. Doch das jüngste Treffen in Griechenland erhielt öffentliche Aufmerksamkeit – es gab Proteste und Presseberichte.

Die "Bilderbergerkonferenzen", Zusammenkünfte hochrangiger Vertreter von Politik und Wirtschaft unter Ausschluss der Öffentlichkeit, sind kein kein verschwörungstheoretischer Mythos, sondern Fakt. Zweifelhaft sind lediglich Interpretationen und Mutmaßungen (die Bilderberger als "Weltregierung"). Verständlich ist aber das Intuitive Unbehagen vieler Bürger angesichts des undemokratischen Elitarismus, der Heimlichtuerei und der wie immer intimen Nähe von Politik und Wirtschaft. Gut, dass die Menschen jetzt aufzuwachen beginnen - wie der Bericht zeigt. Öffentlichkeit ist in solchen Fällen schon ein Wert an sich, deshalb trägt auch Zeitpunkt online dazu bei. (Roland Rottenfußer)

http://www.jungewelt.de/2009/05-19/037.php
20. Mai 2009
von: