Jungunternehmen will Vögel retten

Mehrere Millionen Vögel sterben jedes Jahr in der Schweiz, weil sie in Fensterscheiben knallen. Die Glasindustrie forscht an Glas mit Mustern, die sichtbar sind für die Vögel, nicht aber für Menschen. Bis es soweit ist, empfiehlt die Vogelwarte Klebestreifen oder Vorhänge. Nun bringt das Jungunternehmen ‹BirdsPro› ästhetische Folien auf den Markt. Sie funktionieren wie die abgedunkelten Scheiben einer Limousine: Wer drinnen sitzt, sieht hinaus; wer draussen geht, blickt ins Schwarze. Sieben Gymnasiastinnen und Gymnasiasten aus Sursee haben BirdsPro mit Hilfe von ‹Young Enterprise Switzerland› gegründet – einer Non-Profit-Organisation zur Wirtschaftsbildung junger Leute. Mit ihrer Unterstützung kreieren jährlich über fünfzig Gruppen aus Schweizer Mittelschulen eigene Produkte und Dienstleistungen, um noch vor dem Berufseintritt Wirtschaftsluft zu schnuppern.

Zwei Quadratmeter Folie kosten 22.90 Franken. Bestellung unter www.birdspro.ch oder per Telefon: 079 271 42 44. Stand an der MUBA in Basel am 11. und 13. Februar 2011.
27. Januar 2011
von: