24. Okt 20
Kochs bemerkenswerte Aussage war der Knaller eines Abends, der eigentlich jemand anderem gehörte: Reto Brennwald, dessen Film „unerhört“ gestern in Zürich vor tausend begeisterten Zuschauern Premiere feierte.
23. Okt 20
Wie lange wird die Coronkrise noch dauern? Wie lange werden Einschränkungen und Maskenpflicht bleiben? Den ganzen Winter? Oder gar für immer?
20. Okt 20
Welche Ziele hatten die Bewegungen der letzten Jahrzehnte und Jahre?
19. Okt 20
Im Jahr 2001 berichteten grosse US-Medien ausführlich über Kinderarbeit und Menschenhandel in westafrikanischen Kakaoplantagen. Die politische Reaktion liess nicht lange auf sich warten.
14. Okt 20
Die Dokumentation «Konzern-Report» lässt Menschen auf zwei Kontinenten zu Wort kommen, die durch Schweizer Konzerne nachhaltig beeinträchtigt werden.
10. Okt 20
«Mit dem neuen Bundesgesetz wäre die Schweiz die einzige westliche Demokratie, die eine willkürliche Freiheitsberaubung kennt.
07. Okt 20
Das am 25. September vom Parlament verabschiedete Covid-19-Gesetz wandelt einen Teil der bundesrätlichen Notverordnungen zur Bekämpfung der Pandemie in dringliches Bundesrecht um und verlängert sie bis Ende 2021.
06. Okt 20
Eine Genossenschaft oder Kooperative ist ein Zusammenschluss von Personen zum Zweck der sozialen und wirtschaftlichen Förderung der Mitglieder, so die Definition.
05. Okt 20
Der Cartoonist und Kolumnist Ruedi Widmer ist einer von elf Künstlern, der die Konzernverantwortungs-Initiative unterstützt und auf den näher rückenden Abstimmungstermin am 29. November 2020 aufmerksam macht.
30. Sep 20
Mit dem Preis für Biodiversität sucht die Sophie und Karl Binding Stiftung wegweisende Projekte und kreative Lösungen im Siedlungsraum mit hoher Wirkung für die biologische Vielfalt. Mit der Ausschreibung möchte sie Vorbilder finden, die zeigen, wie sich modern gestaltete, dicht
28. Sep 20
Felix Schindler hat die Sachlage auf infosperber.ch untersucht und kommt u.a. zu folgenden Ergebnissen:
24. Sep 20
Sein deutscher Grossvater verbrachte als Kriegsgefangener fünf Jahre in einem russischen Bergwerk. Als er endlich wieder zu Hause ankam, war seine Frau bereits mit einem anderen Mann verheiratet. Sie hatte gedacht, er sei tot.
09. Sep 20
Der Luzerner Pablo Hess hat im April auf campax.org eine «Petition für Evidenz, Transparenz und Rechtsstaatlichkeit in der Corona-Krise» lanciert, die bis j
07. Sep 20
Liebe Freundinnen und Freunde der Eidgenossenschaft
03. Sep 20
«Mit der geplanten Aktion konfrontieren wir die Mächtigen in unserem privilegierten Land mit den Folgen ihrer absichtlichen Ignoranz», sagt gegenüber Zeitpunkt Kim Teuscher, Pressesprecherin von «Collective Climate Justice», einer der Gruppen der Schweizer Klimabewegung.
01. Sep 20
Mutter am Herd, Vater bei der Arbeit – das entspricht nicht mehr der Realität moderner Familien. Meist sind beide Elternteile erwerbstätig. Und selbst wenn die Mutter unbezahlte Care-Arbeit in der Familie leistet, will der Vater seinen Teil der Verantwortung tragen.
28. Aug 20
Imfpobligatorium, Maskenpflicht und Verlängerung des Notrechts: Darüber werden die Teilnehmer der Kundgebung informieren.
12. Aug 20
Der Bundesrat hat es schlau gemacht: Nach der verbreiteten Kritik an seinem Gesetz zur Verlängerung des Notrechts hat er den Entwurf entschärft und die strittigen Einschränkungen der Grundrechte dem Epidemiengesetz unterstellt.
07. Aug 20
Zwei linke Frauen ausserhalb des Parteienspektrums haben eine ziemlich komplette Auslegeordnung präsentiert, warum die unbegrenzte Zuwanderung fast allen schadet und nur ganz wenigen nützt. Es sind überzeugende Argumente, von deren Stichhaltigkeit sich jedermann mit einem kurzen
03. Aug 20
Nach der Maskenpflicht hat der US-Immunologe Fauci auch das Tragen Schutzbrillen empfohlen, da das neuartige Coronavirus offenbar auch über die Augenschleimhaut i