06. Jul 20
Der Einzugs-Event findet am 9. Juni von 19.00 bis 20.30 Uhr an der Bahnstrasse 44 in Bern statt, wo auch das Künstlerkollektiv hinter der Fahnenaktion zuhause ist.
24. Jun 20
Pünktlich zum Sessionsende hat der Bundesrat seinen bereits am 8.
03. Jun 20
In großen und kleinen Städten in den Vereinigten Staaten und in Ländern auf der ganzen Welt sind Demonstrationen wegen des Todes von George Floyd ausgebrochen. Der dunkelhäutige US-Bürger wurde vom Polizeibeamten Derek Chauvin aus Minneapolis ermordet.
23. Mai 20
Als habilitierter Konspirologe und «elder statesman» der Verschwörungstheorie verfolge ich die aktu
18. Mai 20
Das Velo hat sich während der Corona-Pandemie als eines der geeignetsten Fortbewegungsmittel erwiesen. Viele Grosstädte rund um den Globus haben deshalb über Nacht Velowege aus dem Boden gestampft.
15. Mai 20
Die meisten Teilnehmer haben die Mahnwachen vom vergangenen Samstag als friedlich, entspannt und auch regelkonform erlebt. Einzig in Bern, wo die Polizei mit einem Kordon  die Teilnehmer vom weiten Bundesplatz in den engen Bärenplatz drängte bildete sich eine Art Gedränge.
10. Mai 20
Die Fragen und Forderungen sind dieselben: Wo ist die Evidenz für den Lockdown? Von wem hat sich der Bundesrat beraten lassen? Warum bleiben so viele Massnahmen in Kraft, die dazu noch eingeführt wurden, als die Infektion bereits rückläufig war?
08. Mai 20
I bi Corona Sars-Cov zwäi  im ganzä Land bekannt. Ha friähner zur Familie gheert, jetz wird ich ganz verdammt. D ‘Lyt wärdid wägä miär iigschpeert s ’tued miär im Härzä weh. Ich stuine fescht und frage mich:
02. Mai 20
Hat es das in der Schweiz schon einmal gegeben?
23. Apr 20
«Niemand hat das Recht zu gehorchen.» Mit diesem Zitat von Hannah Arendt beginnt Alec Gagneux, Gründer des Sommer WEFF in Davos, die Ankündigung seiner Mahnwache.
07. Apr 20
Vor 14 Tagen hat die Fairtrade-Pionierin gebana die Aktion “Bauern suchen Kunden” ins Leben gerufen. Ziel der Aktion ist es, durch die Corona-Krise benachteiligten Bauern und Produzentinnen über den Onlineshop von gebana einen neuen Verkaufskanal zu eröffnen.
31. Mär 20
Es ist zwar sehr lange her, dass ich als Soziologie-Student etwas über Statistik und die Aussagekraft von Stichproben und Umfragen gelernt habe. Aber die Basics habe ich mir gemerkt.
28. Mär 20
Die kritischen Stimmen zur Corona-Pandemie und der Gegenmassnahmen entwickeln sich offenbar zu einem Problem, obwohl sich die Bevölkerung Europas noch weitgehend an das social distancing und das Versammlungs- und Gruppierungsverbot hält.
26. Mär 20
Im Blog von Wesley Jackson, Assistent am Institut für Marine Biology der Universität Adelaide, erschien vor kurzem ein interessanter Hinweis: Vereinzelte Exemplare des Thunfischs erkrankten an einem Virus, der zwei Jahre zuvor in einer lokalen Fischfarm des Marktführers United Fi
16. Mär 20
„Schlugen wir der Welt auch Wunden, vielleicht habt ihr uns verziehen“, sang Udo Jürgens in seinem Lied an die Nachkommen, „Ihr von morgen“.
13. Mär 20
Rund 50 friedenspolitische Organisationen gibt es in der Schweiz, die meisten klein, zum Teil überaltert und viele überfordert von den vielen Feldern, die beackert werden wollen.
12. Mär 20
Die virtuelle Welt des Geldes ist ziemlich verrückt: Die meisten Menschen glauben vermutlich, die Mehrheit der Transaktionen diene der Abwicklung realwirtschaftlicher Vorgänge – dem Kauf von Gütern und der Bezahlung von Löhnen, Aufträgen und Gebühren.