KeinKraftWerk in Gösgen und anderswo

Greenpeace setzt sich mit verschiedenen Aktionen gegen Bewilligung und Bau von neuen Atomkraftwerken ein und leistet Unterstützung für Einsprecher/innen.

Die Atomlobby will gleich drei neue Atomkraftwerke in der Schweiz bauen. Dies obschon Fragen zu Sicherheit und Endlagerproblematik noch immer nicht geklärt sind. Das Gesuch für Gösgen-2 wurde von Atel bereits im Juni 2008 eingereicht. Die Gesuche für eine Rahmenbewilligung für Mühleberg-2 (BKW) und für Beznau-3 (Axpo) werden noch diesen Herbst erwartet.

Für die Schweiz und insbesondere für die Bewohnerinnen und Bewohner der umliegenden Gemeinden bedeuten die Neubaupläne, dass sie ein weiteres halbes Jahrhundert atomaren Risiken und Gefahren ausgesetzt werden Greenpeace bietet Unterstützung für die Verfassung von Einsprachen.


Mehr Informationen:

http://www.greenpeace.ch/de/themen/atom/atomeinsprache/


Video der Gösgen-Aktion:

http://www.greenpeace.ch/de/fotos-videos/videos/atom/aktion-gegen-neue-akw
10. Oktober 2008
von: