Kippende Stimmung im stehenden Zug

Nichts geht mehr. Rucksack, Zeitungen und Handys liegen am Boden. Das Licht flackert, der Zug steht still.

Während der Zug im Schnee steckt, kommen die Gespräche der Eingeschlossenen in Fahrt. (Bild: Urs Heinz Aerni)
Während der Zug im Schnee steckt, kommen die Gespräche der Eingeschlossenen in Fahrt. (Bild: Urs Heinz Aerni)

Mit einem "Hoppla!" bücke ich mich nach den Sachen im vordersten Waggon der Gotthard-Matterhorn-Bahn, oberhalb von Sedrun. Stille, etwas Ächzen in den blechigen Wänden. Ich ziehe die Fensterscheiben runter und blicke nach vorne,  zur Lok. Sie steckt im Schnee, der sich genau bei der Ausfahrt einer tunnelartigen Galerie breit machte.

Eine junge Frau betritt das Abteil: "Hier brennt wenigstens noch Licht, bei uns ist es duster." Sie zieht aus ihrem Rucksack zwei Bücher, "hier kann ich wenigstens lesen, bis wir wieder draußen sind". Die Bücher tragen die Titel: "Das kleine Buch der Ruhe und Gelassenheit" und "Das Leben ist zu kurz für später". Dann stolpern drei Männer in voller Ski-Montur ins Abteil, die den Zug irgendwie verlassen wollen, was aber nicht geht.

Wir alle kommen ins Gespräch. Die Frau ist Marketingexpertin bei einem Großverteiler, die drei Männer lernten sich über ein Online-Portal für Bergferien kennen, zwei aus Frankfurt, einer aus Basel. Und während ein sich kümmernder Kondukteur uns allen einen Getränke-Gutschein fürs Bahnhofbuffet verteilt, zeigt sich eine Niederländische Familie großzügig mit leckeren Keksen.

Drei Stunden stecken wir hier fest und die Stimmung wird immer besser. Irgendwann werden wir rückwärts nach Sedrun zurückgezogen und steigen in eine Bar auf Gleisen ein, in der wir die Gutscheine einlösen, bei einem unglaublich witzigen Barkeeper, der so richtig Ballermann-Schlager aus den Lautsprecherboxen scheppern lässt. Nicht oft herrscht in der Bahn solch lebensfröhliche Stimmung, in der über das Leben und den Sinn desselben geplaudert wird. So geschehen am 22. Februar 2019.

Liebe Bahn, falls wieder mal irgendwo vor einem Tunnel Schnee liegen sollte, so ruft mich an, damit ich wieder einsteigen kann.
______________
Die passenden Buchtipps, von der Dame aus dem Zug im Schnee lauten: "Das kleine Buch der Ruhe und Gelassenheit" und "Das Leben ist zu kurz für später" beide von Ashley Davis Bush (Heyne und MVG)