Mehr Fett!

Eine Liebeserklärung an einen zu Unrecht verteufelten Nährstoff. Vortrag am 18. April im Volkshaus Zürich.

Kaum ein Nahrungsbestandteil hat in der Ernährungsdiskussion so sehr sein Fett abbekommen wie – das Fett. Für viele ist Fett ist schuld an dicken Bäuchen, Diabetes, Krebs, Herzproblemen und sogar an Alzheimer.

Die Folge: Die Fettvermeidung nimmt heute fast hysterische Züge an. Von der Magermilchkuh bis zum Low-Fat-Hundefutter wurde alles möglich. Und dennoch: Seit die Menschheit dem Fett in der Nahrung den Kampf angesagt hat, steigen Übergewicht, Typ-2-Diabetes und Altersdemenz an.

Ulrike Gonder und Dr. Nicolai Worm räumen an ihrem Vortrag mit den Vorurteilen gegen Fett auf. Soviel sei verraten: Zu Unrecht stehen Fette auf der roten Verbotsliste der Ernährungswissenschaft – mehr Fett bekommt dem Körper deutlich besser als Stärke und Zucker. «Mehr Fett!» verrät, wofür wir Fette brauchen. Wie sie uns helfen, gesund, fit und schlank zu bleiben. Und nicht zuletzt: Der lebensnotwendige Nährstoff Fett vermittelt unseren Speisen Geschmack und Aromen.

Referentin: Ulrike Gonder, Ernährungswissenschaftlerin (Dipl. oec. troph), Autorin von «Mehr Fett!» zusammen mit Dr. Nicolai Worm
Rezepte und Tipps aus der Praxis: Erica Bänziger, Kochbuchautorin, Dozentin, Ernährungsberaterin
Veranstalter: NaturKraftWerke®
Datum: 18. April 2012 19.30 Uhr im Volkshaus Zürich, blauer Saal, Eintritt frei

www.naturkraftwerke.com
15. April 2012
von: