05. Jul 12
Wegen der schwierigen sozialen Umstände in Nepal verlieren viele Kinder ihre kulturellen Wurzeln und damit einen Teil ihrer Identität.
22. Jun 12
Der Inder Somen Debnath reist seit 2004 mit dem Fahrrad um die Welt. Allerdings nicht zu seinem Vergnügen, sondern für seine Mission, in der Welt mehr Bewusstsein für HIV/Aids zu schaffen.
11. Jun 12
Die FreidenkerInnen Zürich laden am 21. Juni, dem Welthumanisten-Tag, ins Cabaret Voltaire zu einem Filmabend mit anschliessendem Gespräch ein.
29. Mai 12
Kommt die Energiewende tatsächlich oder bleibt sie ein leeres Versprechen? Welche Schritte braucht es jetzt? Diese Frage diskutiert das 6. Lifefair-Forum für Nachhaltigkeit am Montag, 11. Juni 2012 um 17.30 im Forum St. Peter in Zürich.
27. Mai 12
Anders bauen: Stroh und Erde erzählt den Bau eines aus Stroh und Erde bestehenden Hauses (in dem Strohballen die Wände tragen) in der Region von Lausanne. Diese ökologischere Bauart widersetzt sich der Vormachtstellung des Betons und ist eine Premiere in der Romandie.
27. Mai 12
Mit der Banken- und Wirtschaftskrise der letzten Jahre wird der Ruf nach einer nachhaltigen, ethisch gesamtverantwortlichen Form des Wirtschaftens immer lauter.
21. Mai 12
Vor 20 Jahren entstand umverkehR mit der Idee, den Autoverkehr zu halbieren. Das ambitionierte Ziel konnte nicht erreicht werden, der Verkehr ist eines der grössten Probleme in der Schweiz geblieben.
21. Mai 12
Am Samstag, 16. Juni 2012 findet in der Spenglerei in Winterthur die fair-fish-Tagung zum Thema «Wie viel Fisch gibt der Planet her?» statt.
19. Mai 12
Am kommenden Mittwoch, 23. Mai 2012 finden in Zürich zwei Veranstaltungen mit Naresh Giangrande stattf. Naresh ist einer der Mitgründer der «Transition Towns Initiativen» und der allerersten Transition Town in Totnes.
13. Mai 12
Im Kinderlager «Wildnis Kids» kochen Kinder am Dreibein über dem Lagerfeuer ihr Essen und schlafen im Heu. Die «Akrobaten in der Zirkusstadt» übernachten im Zirkuswagen. Im Jugendlager «Abenteuerland» warten ein Klettersteig, Kanufahren auf dem Bergsee und vieles mehr auf die mutigen Gäste.
11. Mai 12
Schon mal ein lebendiges Buch ausgeliehen? Dann gibt es diesen Samstag in der Pestalozzi Bibliothek im Niederdorf in Zürich die Gelegenheit dazu. Menschen agieren als Bücher und können zum Gespräch ausgeliehen werden.
10. Mai 12
Am Freitag 11.5 findet die jährliche Generalversammlung der BKW statt, der Betreiberin des AKW Mühleberg. AKW-Ade ist dabei und braucht deine Hilfe. In erster Linie sind Menschen gefragt, die helfen Flyer zu verteilen. Anti-AKW-Fahnen sind willkommen.
03. Mai 12
Es war wunderbar. Ich hatte das Glück, in einem 600-Seelen-Dorf gross zu werden. Abends spielte ich mit Freunden draussen, wir badeten im Dorfbrunnen und waren am Wochenende im Wald unterwegs.
02. Mai 12
Der Dokumentarfilm ruft zur Energiewende auf, weg von fossil-atomaren Rohstoffen hin zu  erneuerbaren. Die Vision: Eine Weltgemeinschaft, deren Energieversorgung zu 100 Prozent aus erneuerbaren Quellen gespeist ist – für jeden erreichbar, bezahlbar und sauber.
02. Mai 12
«Um etwas zu sagen, ist immer Zeit vorhanden, aber nicht, um zu schweigen», sagte die kubanische Revolutionärin Vilma Espin. Dass wir uns im Alltag Zeit für Besinnungsmomente nehmen, findet auch Roland Stiefel.
02. Mai 12
Im Kurs am Sonntag, 13. Mai 2012 im SeedCity Garten, ETH Zürich Hönggerberg lernen Interessierte, wie man einen Pilzgarten baut. Programm: 13.00 Einführung in die Kultur von Speisepilzen
27. Apr 12
Das schöne Wetter lockt nach draussen. Wer am Samstag, 28. April in der Nähe von Basel ist, kann zum Beispiel das Frühlingsfest des Gemeinschaftsgartens Landhof von 10 bis 20 Uhr besuchen.
27. Apr 12
Thema: Landwirtschaft und Ernährungssourveränität Referentinnen: - Ulrike Minkner, Bäuerin, engagiert sich bei uniterre - Alexandra Maier, Demeterbäuerin
25. Apr 12
Lärm stört, stresst, schadet! Und zwar nicht nur in den Siedlungsräumen, sondern vor allem in naturnahen Gebieten und unberührten Berglandschaften, die eine wichtige Funktion als «Ruhe-Inseln» für Mensch und Tier einnehmen.
25. Apr 12
Das Medienkollektiv cine rebelde arbeitet an der Produktion eines 30-45 minütigen Dokumentarfilms über die Gartencoop Freiburg. Der Film wird die politischen Motivationen und die Praxis der Kooperative dokumentieren, indem sie die Akteure der Gartencoop zu Wort kommen lässt.