München will 2018 "ökologische" olympische Winterspiele ausrichten

München möchte einmalig werden. Deshalb bewirbt sich die Stadt als Austragungsort der Olympischen Winterspiele 2018. 30 Millionen Euro haben Sponsoren bereitgestellt, um der Bewerbung den nötigen Nachdruck zu verleihen: Schließlich hat noch keine Stadt auf der Welt sowohl die Olympischen Sommer- als auch die Winterspiele ausgetragen.

Die Hauptattraktivität der Bewerbung soll ein Konzept für "wirklich ökologische" Winterspiele sein. Der Ansatz ist gut - die Umstände sind es nicht. Denn gerade der Alpenraum ist von der Erderwärmung stark betroffen.[1] Schneesicherheit dürfte hier bald ein rares Gut sein. Nicht nur NaturFreunde fragen sich, ob und wie es in zehn Jahren überhaupt noch möglich sein wird, umweltfreundlich genügend skisichere Pisten zu garantieren.

Mehr dazu
http://87.106.187.85/www.naturfreunde.de/nfd/ftp/3_magazin/NATURFREUNDiN/NFDmagazin200804.pdf
01. Dezember 2008
von: