Neues Elektroauto unterwegs

Er ist etwa so gross wie ein Smart, sieht sportlich aus und ist aber um einiges umweltbewusster: der Smile. Das neue Elektroauto wurde erstmals im Februar an der Naturmesse in Basel präsentiert und bereits heute sind sechs Stück der Kleinstserie (10 Stück) unterwegs.
Der Smile ist eine Entwicklung des Ökozentrums Langenbruck und soll gegenüber anderen Elektroautos mehr Vorteile bringen. Einer davon ist sein Gewicht: er wiegt weniger als 500 kg, was gerade im Stadtverkehr erheblichen Einfluss auf den Energieverbrauch hat. Mit einem Verbrauch von äquivalent etwa 0.8 Liter Benzin auf 100 km ist der Smile 4 - 5 mal effizienter als ein Kleinwagen mit Verbrennungsmotor. Dazu hat er eine kurze Batterieladezeit (weniger als eine Stunde pro Vollladung), damit das Fahrzeug flexibel genutzt werden kann.

Ziel des Ökozentrums ist es, bis Anfang 2012 die Serienproduktion des Smile zu ermöglichen. Wer ihn kaufen will muss mit etwa 25 000 Franken rechnen. Verglichen mit einem Smart zwar etwa 10 000 Franken mehr und auf den Benzinpreis gerechnet muss der Smilefahrer 20 000 Kilometer zurücklegen, bis es sich ökonomisch betrachtet lohnt. Aus ökologischer Sicht lohnt es sich jedoch bereits am ersten Tag und Smilelenker setzten ein Zeichen in Richtung umweltschonendes Autofahren.

www.oekozentrum.ch