«Smombies», die neue Gefahr im Verkehr

Innerhalb weniger Jahre hat sich das Smartphone zu einer echten Gefahrenquelle verwandelt.

In Reutlingen (Baden-Württemberg) warnt in der Nähe des Gymnasiums ein Alternartiv-Schild vor «Smombies» (Bildschirmfoto eines Videos auf welt.de)

Das Smartphone führt «wahrscheinlich» zu mehr Todesfällen als der Alkohol, sagte Uwe Janssens, Präsident der «Deutschen Interdisziplinären Gesellschaft für Intensiv- und Notfallmedizin» der Zeitung «Welt». Gemäss einer Verkehrszählung des Automobilklubs «Mobil in Deutschland» vom April 2019 mit rund 50’000 Fahrzeugen hatte jeder 16. Autofahrer am Steuer sein Mobiltelefon in der Hand.

Aber auch Fussgänger, die aufs Handy starren – neudeutsch «Smombies für «Smartphone-Zombies» – haben sich einem besorgniserregenden Problem entwickelt. Sie stolpern, rempeln und überqueren die Strasse ohne Blick auf den Verkehr. In Holland gibt es bereits in den Boden eingelassene Ampeln und in Litauen ist die Nutzung eines Mobilgeräts beim Überqueren der Strasse strafbar.

Zugenommen haben auch die Unfälle von Kindern, deren Eltern vom Handy abgelenkt wurden oder von Leuten, die sich für das perfekte Selfie in gefährliche Situationen brachten. Kurz: Handysucht schadet nicht nur der körperlichen und geistigen Gesundheit, sondern erhöht auch die Unfallgefahr.
Quelle: https://www.welt.de/gesundheit/article204374052/Smartphones-sorgen-fuer…