30. Jan 20
«Alpine Sabbatical» schafft ein Angebot für Gäste, die in der Nebensaison ein längeres Sabbatical einlegen und sich gleichzeitig am gesellschaftlichen Leben vor Ort einbringen wollen.
28. Jan 20
Die Stadt Zürich hat insgesamt 230 km Strassen mit einem Lärmpegel, der über dem Immissionsgrenzwert liegt! Mit den 1,1 Mrd. Franken, die der Tunnel Rosengartenstrasse kostet (über den am 9.
22. Jan 20
Das Smartphone führt «wahrscheinlich» zu mehr Todesfällen als der Alkohol, sagte Uwe Janssens, Präsident der «Deutschen Interdisziplinären Gesellschaft für Intensiv- und Notfallmedizin» der Zeitung «Welt».
25. Aug 19
Der Verein Schule und Elternhaus S&E Schweiz empfiehlt: Wenn möglich sollen die Kinder den Schulweg selbstständig bewältigen. Was sind die Vorteile?
21. Aug 19
Das Buch „Sonne für den Klimaschutz“ des Swissolar-Präsidenten und Nationalrats Roger Nordmann entwirft eine nach dem heutigen Stand der Technologie konkret umsetzbare Energiestrategie für unser Land, bei der sich wie heute die Stromimporte und –exporte im Jahresverlauf ungefähr
22. Jun 19
Was macht eine velofreundliche Stadt aus?
01. Jun 19
In der Schweiz gibt es rund 10 Millionen Parkplätze. Sie beanspruchen eine Fläche von der Grösse des Vierwaldstättersees. Dieser Platz kann in der dichtbesiedelten Schweiz besser genutzt werden.
07. Mai 19
Milliardär und Tesla-CEO Elon Musk möchte in sechs Jahren Menschen auf den Mars befördern. Was denken Sie darüber? Das ist ein Bubentraum. Es ist nicht realistisch. Warum nicht?
20. Apr 19
Meine erste längere Veloreise unternahm ich im Sommer 2014. Ich wollte ganz einfach mit dem Fahrrad unterwegs sein und die damals für mich unvorstellbare Distanz von der Schweiz zum Nordkap und zurück aus eigener Kraft zurücklegen.
14. Apr 19
Ich bin vor mehr als einem Jahr ausgewandert. Mit meinem kleinen Sohn. Nach Südamerika. Aus Überzeugung. Ja. Nun erwarten Sie bestimmt eine Abhandlung, was ich im helvetischen Land alles verpöne. Nun – nein, ein solcher Text soll es nicht werden.
07. Feb 19
Für Blinde ist das Trottoir ein Parcours um Kundenstopper, Topfpflanzen und Restaurant-Mobiliar, das den Passanten vor die Nase gestellt wird, von den allgegenwärtigen Leihvelo- und Trottinett-Barrikaden nicht zu reden. Gleichzeitig haben Blinde als Erste gemerkt, wie trost- und
03. Dez 18
Vor den wachsamen Augen von Experten der US-Marine gab der Erfinder John Andrew am 3. Februar 1917 sechs bis sieben Tropfen einer geheimen grünen Flüssigkeit in einen Wassereimer und füllte mit dem Gemisch den Tank eines Motors. Nach einem Bericht des Marine-Kommandanten Earl P.
05. Nov 18
Kalifornien hat das erste autonom fahrende Automobil zugelassen. Es darf ohne Sicherheitsfahrer auf die Straße.
26. Sep 18
Er ist nämlich davon überzeugt, dass der Besitz eines Autos nicht dazu berechtigt, den öffentlichen Raum zu besetzen und andere Bewohner,wie ältere Menschen oder Kinder daran zu hindern, die Straße zu benutzen". Seitdem hat sich im Zentrum Pontevederas vieles zum Positiven verändert.
04. Sep 18
Der Umweltjournalist Marcel Hänggi gehört zu den Initianten der geplanten «Gletscherschutzinitiative», die einen Ausstieg der Schweiz aus der fossilen Energi
19. Aug 18
Bundesbeschluss über die Velowege sowie die Fuss- und Wanderwege Was der Bundesbeschluss will: Gemäss Bundesbeschluss sollen die Velowege rechtlich gleich behandelt
16. Aug 18
Wer täglich eine halbe Stunde Fahrrad fährt, lebt gesünder und arbeitet aktiv gegen die Hitzezeit an.
08. Jul 18
Sich durch das Buch von der Fahrt ablenken zu lassen schadet nichts, da man wegen der Geschwindigkeit durch das Fenster sowieso nichts mehr erkennen kann. Ich habe mal die Strecke Paris-Nîmes in 3 Stunden gemacht und wüsste ich es nicht besser, ich würde nach dieser Fahrt mit all
23. Jun 18
Die technischen Herausforderungen sind vielfältig: Ertrag der Panels, Speicherfähigkeit der Batterien, Gewicht des Gefährts oder die mechanische Zuverlässigkeit. Die Teilnehmer sind Rucksacktouristen, Sportler, Träumer und Technik-Begeisterte jeden Alters.
05. Jun 18
Samanta Siegfried: Pedro, viele deiner Geschichten spielen in der Agglomeration oder auf dem Weg dorthin. Was fasziniert dich an diesem Schauplatz?