Sonne ist die beste Medizin

Das Gesundheitsgeheimnis der Sonne

Nach dem Regen scheint die Sonne. Aber es regnet seit Tagen. Grau herrscht. Nassgrau. Und kalt ist es. Nassgraukalt. Aus Tagen werden Wochen. Kurz nach Weihnachten schneit’s; es ist etwas weiss; dann wieder: grau.Ich dreh’ durch. Andere werden depressiv. Bringen sich selber um. Ich werde aggressiv. Vor allem, wenn ich an die tumben Besserwisser denke, die uns seit Jahren eintrichtern, die Sonne sei gefährlich; wir müssten uns vor ihr schützen! Mit teuren Brillen, dämlichen Hüten, langärmeligen Kinderbadeanzügen. Wir müssten uns Zeugs einschmieren, das die Bildung des lebenswichtigen Vitamin D verhindert. Zeugs mit krebserregenden Chemikalien und Nanopartikeln, die in unser Blut gelangen. Und wir glauben es. Meiden die Sonne. Fürchten sie gar. Dabei schützt vernünftiges Sonnenbaden (baden, nicht brutzeln!) vor Krebs, Diabetes, Bluthochdruck und zig anderen Leiden. März - die Sonne scheint, ich bin ein neuer Mensch. Peace!

Literatur:
Thomas Klein: «Sonnenlicht. Das grösste Gesundheitsgeheimnis», Hygeia-Verlag, 2010, Fr. 29.90
Hira Ratan Manek: «Sungazing. Von Sonnenlicht leben», RaBaKa Publishing, 2011, Fr. 25.90