Tauchen für die Umwelt

Thomas Niederer hat den Verein der Schweizer Umwelt und Abfalltaucher (SUAT) gegründet, um unsere Seen und deren Ufer vom Abfall zu befreien. Es ist ein «Projekt für Generationen». Bereits der Vierwaldstättersee, den der Verein zurzeit säubert, beansprucht mit seiner 170 Kilometer langen Uferlinie nicht weniger als 1200 Tauchgänge. Von Pet-Flaschen bis zu Autobatterien haben die momentan 15 Vereinsmitglieder schon alles herausgezogen. «Meine Aktivität ist das Abfalltauchen, doch meine Vision ist ein Bewusstseinswandel», sagt Niederer. Denn die Säuberung wird zur Sisyphusarbeit, wenn die Leute jedes Mal eine neue Flasche in den See werfen, wenn Niederer gerade eine herausgezogen hat. In den Weltmeeren landen jährlich 540 Millionen Tonnen Abfall, was dem Gewicht von 3600 Kreuzfahrtschiffen in der Grösse der gigantischen Queen Mary II entspricht. Niederer taucht erst seit einem Griechenland-Urlaub 2008, lässt sich nun aber zum Lehrer ausbilden und würde am liebsten professionell nach Abfalltauchen. «Tauchen eröffnet gestressten Menschen beruhigende Welten.»



Quelle: Tages-Anzeiger, Website: www.suat.ch