Und dann waren es noch zwei

Nicaragua will das Pariser Klimaabkommen unterschreiben - aussen vor bleiben die USA und Syrien.

Donald Trump verkündet im Juni, dass die USA das Pariser Abkommen künden werden. (Bild: NYT)

Wie die New York Times heute abend berichteten, hat Nicaragua angekündigt, es wolle das Pariser Klimaabkommen unterzeichnen. Nur zwei Staaten machen nicht mit: Syrien (noch nicht) und die USA (wollen nicht mehr). Der Vertrag vom Dezember 2015 war einer der wichtigsten diplomatischen Erfolge von Präsident Barack Obama: 195 Staaten haben ihn unterzeichnet. Doch vergangenen Juni erfüllte sein Nachfolger Donald Trump eines seiner Wahlversprechen und kündete an, die USA würden das Abkommen aufkünden. Jetzt haben Nicaraguas Präsident Daniel Ortega und seine Frau und Vizepräsidentin Rosario Murillo über ihre Botschaft in den USA verkündet, dass ihr Land die Mehrheit der Staaten in ihrem Bestreben unterstütze, "die enorme Verschmutzung, die die Erde vergiftet, zu reduzieren". Sie räumten ein, das pariser Abkommen sei zwar nicht ideal, aber derzeit das einzige Instrument, das die vereinten Anstrengungen unterstütze.

Das Pariser Klimaabkommen kann frühestens am 4. November 2020 gekündet werden - drei Monate, bevor Donald Trumps Amtszeit endet. Das Weisse Haus hatte angekündigt, es werde dies einhalten.

24. Oktober 2017
von: